Q News: Wie im Flug....
Als Marktforschende, die größtenteils im Ad-Hoc-Geschäft tätig sind und durch die Projektarbeit immer wieder mit Deadlines und ungeplanten Anfragen zu tun haben, vergehen die Wochen und Monate oft wie im Flug. Heute halten wir kurz inne und blicken zurück auf viele tolle Artikel, Präsentationen und Initiativen der letzten Wochen, die die Q Crew neben der Projektarbeit auf den Weg gebracht hat.
Ende März wurde unser KI-Tool Cosmention auf der DAIS von Thomas Gruber, Marktforscher bei dm, mehrfach als KI-Anwendungsbeispiel in der Trendforschung bei dm erwähnt. Das hat uns natürlich sehr gefreut.
Im April hat die Q Crew Ostergeschenke verteilt, die sich großer Beliebtheit erfreut haben. Zum Glück sind unsere Bildschirm- und Videocallhintergründe auch nach Ostern noch aktuell. Wer hat noch nicht, wer will nochmal?
Langweilig wird es bei der Q Crew nie. Vielleicht sind wir deswegen keine Mitglieder im Bored Ape Yacht Club? Was es damit auf sich hat und welche Rolle NFTs in Deutschland bei Verbraucher:innen spielen, kann man im Artikel von Emma Holzer und Oliver Tabino nachlesen.
Wir sind absolute Überzeugungstäter. Marktforschung ist ein spannendes, vielfältiges und zukunfträchtiges Berufsfeld. Und das wollen wir auch zeigen. Deswegen haben Lena Rothe, Kim Karle und Oliver Tabino unsere "Life of"-Serie ins Leben gerufen. Zwei Artikel von Kim und Lena haben wir bereits veröffentlicht. Kim zeigt uns, dass Social Design und Marktforschung hervorragend zusammen passen. In ihrem Beitrag stellt Lena uns drei Projekte, die einen bleibenden Eindruck bei ihr hinterlassen haben.
Nach vielen Online-Vorträgen war Mareike Oehrl für einen Gastvortrag in Augsburg. An der Hochschule Augburg ging es um Social Listening in der Marktforschung.
Kerstin Klär hat zusammen mit dem TK-Marktforscher Heiko Schulz einen sehr spannenden und aufschlußreichen Artikel über die Gen Z geschrieben. Dieser wurde in dem Buch "Gesundheit im Zeitalter der Plattformökonomie" veröffentlicht, das von Jens Baas (Vorsitzender des Vorstands der Techniker Krankenkasse) herausgegeben wird.
Wir Marktforscher:innen arbeiten oft im Hintergrund. Wir dürfen häufig nicht erzählen, was wir genau machen und welche Insights zu welchen Ableitungen bei unseren Auftragber:innen führen.
Deswegen ist es umso schöner, wenn Projekte öffentlich werden, an denen wir beteiligt waren.
In diesem Fall haben Judith Viotto und Oliver Tabino eine internationale, qualitative Marktforschungsstudie für Evonik zum Thema nachhaltige Waschmittel durchgeführt.
Und darum ging es: REWOFERM®
Und dann war im Mai noch die Woche der Marktforschung. Da hat die Q Crew ein paar Highlights rausgehauen. Paul Simmering war zu einer Panel-Diskussion über KI in der Marktforschung eingeladen. Lena Rothe, Kerstin Klär und Stefan Köhler vom SWR haben das Projekt NEWSZONE vorgestellt und wie Q mit einem Design Sprint sowie flankierender Marktforschung das neue SWR-Nachrichtenangebot erfolgreich begleitet hat. Mareike Oehrl und Oliver Tabino nahmen viele Kolleg:innen aus der betrieblichen Marktforschung auf eine Trendreise mit und stellten Trendforschung im Web, Trendforschung mit KI und Trend-Experience-Days vor. Außerdem haben wir zusammen mit den Kolleg:innen von Seissmo noch ein Abend-Event in Mannheim auf die Beine gestellt.
Den Abschluss der WdM machte ein denkwürdiges Event zur Unterstützung von Kolleg:innen aus der Ukraine. Auf dem succeet-Blog gibt es dazu einen Artikel auf Englisch von Oliver Tabino.
Ein ereignisreicher Mai hatte noch einen krönenden Abschluss parat: Die ResearchPlus fand endlich wieder live und in Farbe in Mannheim statt. Mareike Oehrl und Oliver Tabino haben das Event für die DGOF organisiert und moderiert. Was sollen wir sagen. Es war schön! Sehr schön. Wie schön, das kann man hier im Detail nachlesen.
Die Q Crew wünscht einen schönen Sommer. Bis bald.