Samana® Case Study: Von der Zielgruppenforschung über das Concept Writing zum fertigen Produkt
Marktforscher:innen liefern häufig extrem wichtige Insights oder grundlegende Erkenntnisse über Zielgruppen, Positionierungen und Benefits zu einem Thema oder einer Fragestellung. Je nach Feedback sehen wir, welchen wichtigen Beitrag unsere Studien und unsere Beratung gebracht haben. Das erfüllt uns immer wieder mit Stolz.
Es gibt auch Projekte bei denen wir einen gesamten Prozess von der Idee bis zur Umsetzung begleiten. Das ist ein noch besseres Gefühl.
Es geht aber noch besser: In diesem Fall haben wir zusammen mit dem Team von Evonik ein komplettes Geschäftsfeld mit entwickeln dürfen. Dabei ist fast unser komplettes Beratungs- und Methoden-Know-How zum Einsatz gekommen.
Und das ist daraus geworden: Nahrungsergänzungsmittel im Evonik B-to-C-Portfolio.
Hier im Zeitraffer, die wichtigsten Steps und methodischen Schritte, die wir begleiten und mitgestalten durften:
Webbasierte Grundlagenstudie über Zielgruppen und Themen zu verschiedenen Inhaltstoffen im Web; Webcrawl und Erfassung von zentralen, digitalen Quellen mit anschließender Netnographie
Detaillierte, psychografischen Beschreibung von Zielgruppensegmenten
Webbasierte Trendforschung mit einem selbstentwickelten Google Trends-Tool sowie Social Listening, um innovative, trendige Inhaltstoffe zu erkunden und Evaluation des Category, Brand & Target Group Fit
Inhaltliche Begleitung von Persona-Workshops
Inhaltliche Begleitung von kreativen Namensfindungssessions
Iterative, qualitative Konzept-Tests für das Erstprodukt (MVP-Ansatz)
Konzeption und Durchführung von Concept-Writing-Workshops
Concept-Writing und Feinjustierung
Qualitative Concept-Tests
Expertenworkshops zu Positionierung, Zielgruppenerweiterung und entsprechende Portfolioerweiterung
Kollaborative Workshops und Quick-Checks zur Rezeptur und Zusammensetzung von InhaltstoffenDesign- und Verpackungsworkshops
Trommelwirbel. Yipeeee. Die Produkte sind fertig!
Natürlich haben an diesem Prozess, die unterschiedlichsten Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Expertisen (z.B. die wunderbare Katharina Bansah) mitgewirkt. Daran wird deutlich, wie wichtig ein offenes, konstruktives, partnerschaftliches, vertrauensvolles Miteinander ist. Für uns war es ein spannender Prozess, der auch immer wieder flexibel angepasst wurde.
Wenn man noch bedenkt, dass der ganze Prozess von großer Leidenschaft aller Beteiligten geprägt war, die Zusammenarbeit immer auf Augenhöhe und mit viel Respekt untereinander ablief, ist das Marktforscher:innen-Glück perfekt.
Vielen Dank an das Evonik-Team für die großartige Zusammenarbeit.