Q News September/Oktober: Der Wahnsinn nimmt kein Ende

Ja, ja, Corona begleitet uns immer wieder und immer weiter. Zum Glück wird die Corona-Frust-Energie bei der Q Crew in Mafo-Lust-Energie umgewandelt. Dadurch kommen neben den vielen, tollen Research-Projekten zusätzlich noch diese unfassbar vielen anderen Aktivitäten, Veröffentlichungen und Artikel zustande. Es ist ein Wahnsinn, aber dieser Wahnsinn gefällt uns.

Aber der Reihe nach:

Anfang September war unsere Kollegin Mareike Oehrl für die DGOF aktiv. Sie war in der Poster-Jury der GOR und hat zusammen mit anderen Kolleg*innen die besten Einreichungen ausgewählt. Alles virtuell natürlich.

Für die September-Ausgabe des Magazins Kosmetik International stand Oliver Tabino Rede und Antwort. Es ging um Trendforschung im Beauty- und Kosmetikbereich. Ob Oliver den ein oder anderen Beauty-Trend selbst nutzt und anwendet, wird auch verraten, aber natürlich ist das ganze Interview spannend. Sorry. Nur in der Print-Ausgabe erhältlich.

Offensichtlich war Oliver Tabino in Schreiblaune, denn Mitte September gab es noch ein persönliches Corona Update. Ebenfalls lesenswert und hier abrufbar.

Und weiter ging die wilde Fahrt: Ende September waren Paul Simmering und Thomas Perry auf der internationalen Netzwerkanalyse-Konferenz "Content meets Structure" in Heidelberg und haben einen spannenden Vortrag gehalten: StakeX - Organizational Networks from Web Research.

Unsere Kollegin Lena Gebel hat Anfang Oktober gleich die Chance genutzt und einen Blogbeitrag über virtuelle Design Thinking- und Workshop-Prozesse in Zeiten von Corona geschrieben. Keine Theorie, nein, wir haben das Alles schon mehrfach umgesetzt und Lena erzählt wie das geht und was man beachten sollte. Sehr spannend.

Corona und Home Office ist natürlich bei unseren Praktikant*innen ein Thema und wirft Fragen auf. Auch hier haben wir Antworten. Mareike Oehrl gibt Einblicke in unseren Alltag und was die aktuelle Situation für Praktikant*innen bedeutet. Durchlesen, gut finden und bei uns bewerben. Das wäre super!

Ach ja, da war ja noch etwas. Kerstin Klär startete ihre Vorlesung im Wintersemester, um den Pforzheimer Student*innen die Faszination qualitativ-psychologische Marktforschung näher zu bringen. Wegen Corona natürlich virtuell, aber wir sind uns sicher, auch virtuell wird der Mafo-Funke überspringen.

Es ist immer noch nicht vorbei. Einen haben wir noch, bzw. drei: Unsere Forschungsberichte zu den spannenden BPA-Projekten wurden veröffentlicht und sind in der SSOAR Datenbank abrufbar.

Wahrnehmung von Nachhaltigkeit

Pflege: Bericht zur qualitativen Studie

Wahrnehmung der Digitalisierung

In den letzten Wochen haben wir immer mal wieder Design-Variationen bei Facebook hochgeladen. Was es mit dem Titelbild auf sich hat und was sich hinter #KimCreation verbirgt, lösen wir noch auf. Versprochen.

Die Q Crew wünscht eine gute Zeit. Stay healthy & optimistic.

 

Team_Q_Icon_Set_201700210