R&R Messe - Time to say Goodbye Teil 2

Die R&R Messe war für uns immer ein absolutes Highlight. Jedes Jahr. Und jedes Jahr haben wir versucht einen kreativeren oder spektakuläreren Stand als im Jahr zuvor auf die Beine zu stellen. Wenn wir die visuelle Zeitreise unten betrachten, ist uns das wohl auch gelungen. Das R&R Team hat der Q Crew, aber natürlich der ganzen Branche eine Plattform, eine Bühne geboten, aber vor allem auch die Freiheit, diese Bühne nach eigenem Wunsch zu bespielen. Das war großartig. Das ist einzigartig. Wir weden das R&R Magazin vermissen, darauf haben wir in unserem letzten Blogpost bereits hingewiesen. Die R&R Messe wird uns ebenfalls extrem fehlen. Das wird uns gerade noch stärker bewusst, weil wir normalerweise schon elektrisiert bei den Messevorbereitungen wären und voller Vorfreude der R&R entgegenfiebern würden. Dieses Jahr ist definitv anders. Das schmerzt gerade sehr.
Wir haben unsere eigenen Messe-Auftritte nochmals angesehen. Es ist eine kleine Zeitreise: eine Q Zeitreise, aber auch eine Zeitreise mit der Messe und unserer Branche. Wir verbinden mit der Messe so viele schöne, interessante und herausfordernde Momente. Wir haben neue Freunde kennen gelernt, wir haben grandiose Workshops halten können und wir haben unendlich viele spannende und nette Gespräche bei uns auf dem Stand, bei befreundeten Unternehmen oder auf den Parties gehabt (OK, im P1 war eine Unterhaltung kaum möglich....). Wir haben über die Jahre so viel, unglaublich wertschätzendes Feedback zu unseren Ständen und Give Aways bekommen, auch das hat uns immer wieder beseelt und zu weiteren Höchsleistungen angestachelt.

Für die Messe haben wir die "I love Mafo"-Tassen und Postkarten erfunden. Immer noch sehen wir in der einen oder anderen Küche unsere Tassen. Oder das legendäre "Keep calm & ask the researcher"-Poster. Auch unser #InResearchWeTrust-Motto mit entsprechenden Notizbüchern, Tassen und Aufklebern haben ihre Reise um die Welt gemacht.

Es gibt noch einige eher unsichtbare Erfolgsgeschichten, die wir mit der Messe verbinden. Wir konnten als Team unsere Kreativität ausleben, haben zusammen gebastelt und gestaltet. Wir haben vor allem 2018 in unserem Jubiläumsjahr zusammen geschwitzt und gelitten als der Brandschutz unseren Stand vor Ort verboten hatte. Als Team haben wir Lösungen gefunden und das Beste daraus gemacht. Das sind einzigartige Momente gewesen, die wir auch Dank der R&R Messe erleben durften und niemals vergessen werden.

Deswegen feiern wir die R&R nochmal, hier eine kleine Zeitreise in Bildern.

2019 - We burn for Insights

    

Angestachelt durch dir Brandschutz-Improvisation im Jahr 2018 haben wir das Feuer nochmal entfacht. Außerdem hatten wir auch 2019 wieder großartige Workshops im Programm, die für einen unglaublichen Zuschauerandrang sorgten. Mit Sarah Kosuch (Research & Innovation Manager bei Gruner + Jahr) und Thomas Gruber (dm) konnten wir tolle Partner für die Workshops gewinnen.

 

2018 - Der Datenwasserfall, der zum Brandschutz wurde....

     

2018 war ein sehr spezielles Q Jahr. Es war unser 10-jähriges Jubiläum und wir hatten ein extrem, kreatives Standkonzept. In mühsamer Handarbeit haben wir riesige Datenwasserfälle und Möbel aus geschreddertem Papier hergestellt. Dummerweise war das nicht ganz konform mit den Brandschutzbestimmungen vor Ort. Wir mussten improvisieren. Wir mussten stark sein. Und wir haben geliefert. Oder anders gesagt: Agil kann die Q Crew!

 

2017 - #InResearchWe Trust und Spieglein, Spieglein an der Wand

   

2017 wollten wir "I love Mafo" endgültig ablösen und haben den Claim #InResearchWeTrust erfunden. Und darauf haben wir mit unseren Freunden von Norstat auch das eine oder andere Mal angestoßen. Skol! Unser Stand erstrahlte in vollem Glanz und war defintiv auffällig.

 

2016 - Das Insight-Cinema

   

Wie immer ein Stand mit vielen, liebevollen Details und echten, alten Kinositzen. Die Kino-Poster fanden wieder großen Anklang und sogar ESOMAR hat mit unseren Postern den Big Data Kongress in Berlin geschmückt. Unsere Stände haben immer wieder zu Artikeln oder Interviews geführt und natürlich zu Kundenkontakten. Ein typischer Satz lautete: "Ich kenne euch noch nicht, aber was ihr da hingestellt ist toll. Erzählt mir mal, was ihr macht und könnt."

 

2015 - Von Mafo-Superheldinnen und Mafo-Superhelden

     

Wieder ein Stand mit vielen Interaktionsmöglichkeiten und der klaren Aussage: Die Mafo hat viele Super-Held*innen und kann gar nicht genug davon haben. Und, wer hat noch einen Aufkleber auf dem Laptop?

 

2014 - Mafo-Kunst

 

In diesem Jahr hat die Q Crew eine Art Galerie kreiert mit Bildern, die Netzwerke und Netzwerkanalysen veranschaulicht haben. Außerdem haben wir als Give Away die wunderbaren "Keep Calm and Do Market Research"-Hefte im Gepäck gehabt, die uns aus den Händen gerissen wurden.

 

2013 - Cuprocking

   

Inspiriert vom Street Art Kunststil "Cup Rocking" wurde wieder ein spektakulärer Stand gezaubert. Bunt, kreativ und die Poster hätten wir verkaufen können. Definitiv ein Highlight und wieder Mal Handarbeit.

 

2012 - Tape Art

   

Auch 2012 war Handwerkskunst gefragt. Mit knallbunten Tapes wurde ein Tape Art Stand gestaltet. Außerdem haben wir Schablonen genutzt, wie sie auch heute noch in der Street Art populär sind. In einem ähnlichen Stil wurde schließlich noch eine Leinentasche als Give Away von uns gestaltet.

 

 

2011 - Das Mafo-Web

      

In Kooperation mit der Hochschule Pforzheim haben wir auf der R&R Messe 2011 das sogenannte Mafo-Web vorgestellt. Außerdem haben wir das äußerst erfolgreiche "I love Mafo"-Motto in Buttons und Aufkleber umgesetzt.

 

2010 - Die legendäre "I love Mafo"-Tasse

  

Ok, wir geben es zu. Darauf waren wir wirklich stolz. Mit dem "I love Mafo"-Motto und der entsprechenden Tasse konnten wir 2010 einen Mechandising-Blockbuster landen. Die Tassen mussten wir geradezu verteidigen. Zum Glück haben wir noch ein paar wenige Restbestände im Q Museum.

 

2009 - Das zweite Q Jahr, die Saat geht auf.

Das erste Q-Jahr ging wie im Fluge vorüber. Jeder Tag war für uns immer noch ein großes Abenteuer und wir konnten erleben, dass es sich lohnt in Beziehungen zu investieren. Der Samen, den wir 2009 gepflanzt hatten, ging immer weiter auf. Q wächst und gedeiht. Das Give Away sorgte für Schmunzeln, aber passt zu uns. Wir hegen und pflegen unsere Beziehungen.

 

2008 - Gegründet im Juli. Mit dem Mafo-Mops im Oktober in München.

Wir waren Newbies. Wir waren hochmotiviert. Und wir wollten die Mafo-Welt bunter machen. Nach der Gründung von Q Agentur für Forschung durch Kerstin Klär und Oliver Tabino im Juli 2008 ergab sich die Chance zusammen mit unseren Freunden von ISM Global Dynamics, einen Messestand zu machen. 3 Monate nach unserer Gründung! Das konnten wir uns nicht entgehen lassen. Die R&R Messe-Begeisterung hat uns schon im ersten Jahr voll gepackt.

Die kleine Zeitreise geht nun zu Ende. Wir hatten Spaß, sehr viel Spaß!

Vielen Dank an das ganze R&R-Team, es war uns eine große Ehre, den Weg zusammen gegangen zu sein.

Die Ankündigung von Heinrich Fischer stimmt uns froh und zuversichtlich, dass es weiter gehen könnte. Wir würden uns sehr freuen und wir platzen vor neuen Ideen....

Team_Q_Icon_Set_201700210