We love Mafo: 10 Jahre Q, 10 Jahre Research & Results Messe.
Vor 10 Jahren haben wir Q gegründet. Das war im Juli 2008. Ende Oktober 2008 standen wir auf unserem ersten Messestand in München. Damals noch zusammen mit unseren Freunden vom ISM. Für uns was das eine riesige Herausforderung und eine große Chance. Wir konnten Q einem großen Publikum präsentieren. Extrem spannend war das. Seither hat sich Einiges verändert. Die Messe ist größer geworden, internationaler, thematisch vielfältiger. Und auch unser Stand ist größer geworden. Wir geben Workshops. Q ist bekannter geworden, deswegen treffen wir auf der Messe gute Bekannte und Freunde, aber natürlich auch immer wieder neue, interessante Menschen.
Ein paar Dinge haben sich in den letzten Jahren nicht geändert: Wir haben immer noch Bock auf die Messe. Wir sind heiß darauf. Wir versuchen jedes Jahr ein kreatives, überraschendes und hintergründiges Standkonzept zu entwickeln. Wir versuchen Claims und Gadgets zu schaffen, die nicht nur uns gefallen, sondern hoffentlich eine Bedeutung für viele Menschen aus unserer Branche haben. Wir freuen uns jedes Jahr wie kleine Kinder, wenn Besucher zu uns auf den Stand 211 kommen, um Q neu zu entdecken oder voller Neugier sind, was wir dieses Jahr wieder auf die Beine gestellt haben. Wir sind uns auch einem Motto treu geblieben: Kreativität schlägt Geld. Wir gestalten unsere Messestände selbst. Wir haben keinen Messebauer. Es ist Teamwork der Q Crew. Unser Messestand muss nicht größer, professioneller, glatter sein. Er muss kreativ sein und authentisch!
Wir haben uns wieder etwas Besonderes einfallen lassen und sind gespannt, wie die Resonanz sein wird. Einfach auf dem Stand 211 vorbeikommen. Am 24.10. und 25.10. 2018 bei der Research & Results in München.
Wir freuen uns!
10 Jahre Q bedeutet nicht, dass wir in der Vergangenheit schwelgen, sondern dass wir viele, spannende Lösungsansätze im Gepäck haben. Deswegen halten wir 2 Workshops. Social Media Forschung und qualitative Forschung stehen auf dem Programm.
Workshop 1:OP am offenen Buzz-Herzen: wie wir Pharma-Unternehmen helfen, ihre Stakeholder-Kommunikation im Web zu verstehen
Mittwoch, 24.10.2018, 10.45-11.30 Uhr, Raum 4
Digitales Marketing braucht relevante Insights und Touchpoints, um Themen erfolgreich zu platzieren und Stakeholder anzusprechen. Viele Marketers setzen dabei auf Social Media Monitoring, das schnelle Erkenntnisse verspricht. Die Realität sieht oft anders aus: Monitoring-Ergebnisse sind zu oberflächlich und unterscheiden nicht zwischen Ziel- oder Stakeholder-Gruppen. Gerade bei komplexeren Produkten ist dies aber essenziell. Wir zeigen Ihnen, wie wir mit einem Methoden-Mix aus Netzwerkanalyse, Monitoring und Netnographie die Stakeholder-Konversationen rund um Immuntherapie gegen Krebs greifbar machen. OP am Buzz-Herz geglückt!
Präsentiert von: Oliver Tabino, Geschäftsführer; Mareike Oehrl, Insight Manager
Workshop 2: Pragmatisch, realistisch, flexibel bis zur Illoyalität und Meister der Selbstdarstellung. Alles Vorurteile über die Generation Z?
Donnerstag, 25.10.2018, 12.30-13.15 Uhr, Raum 4
Die Gen Z spielt nach ihren eigenen Regeln. Doch wer ist diese Generation, die gültiges Marketingwissen auf den Kopf stellt und erfahrene Marketeers ratlos zurücklässt? Wir haben einen kollaborativen Ansatz entwickelt, der die Zielgruppe und unsere Auftraggeber zusammenbringt. Getreu dem Motto „Erleben statt reden“ haben wir die Gen Z zu Hause besucht, haben sie in ihrem Alltag begleitet und in Meet-my-Friends-Sessions Zeit mit ihnen und ihren Peers verbracht – alles hautnah erlebt und in Video-Clips festgehalten, um aus Insights innovative Produkt- und Kommunikationsideen zu entwickeln!
Präsentiert von: Kerstin Klär, Geschäftsführerin, Q | Agentur für Forschung GmbH; Hanna Gutheil, Research Manager Format & Brand Research, ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH