1Q Spendenaktion.
Auf dem 1Q Fest konnten sich unsere Gäste an einer Spendenaktion beteiligen. Unser Kollege Paul hat sich mit "Effektivem Altruismus" beschäftigt und dies als Leitprinzip für die Spendenaktion genutzt. Die Grundidee ist Folgende:
Es gibt viele Wege, wie Geld für Projekte genutzt werden kann, die Menschen, Tieren und der Umwelt helfen. Wie kann man sich für einen davon entscheiden? Effektive Altruisten gehen dieses Thema mit betriebswirtschaftlichen Prinzipien an. Zuerst wird ein klares Ziel definiert, zum Beispiel die Lebenserwartung einer benachteiligten Personengruppe zu erhöhen. Dann wird überlegt, auf welchen Wegen dieses Ziel alles erreicht werden kann. Für jeden Weg wird geschätzt, wie weit jeder Euro geht. Der Weg, der pro Euro am meisten erreicht, also am effizientesten ist, wird umgesetzt.
Auf dieser Basis wurden von uns 4 Organisationen und Initiativen ausgewählt. Die 1Q Gäste konnten über die Spende von 500 Euro abstimmen und haben sich für die Schistosomiasis Control Initiative entschieden. Die SCI arbeitet mit Regierungen in Subsahara-Afrika zusammen, um durch Entwurmung die Krankheit Schistosomiasis (auch Bilharziose genannt) einzudämmen. Dazu nutzen sie im Rahmen des WHO Arzneimittelspendenprogramms gespendete Medikamente.
Ein 1Q Fan fand die Idee so nett und durchdacht, dass er/sie auch der zweitplatzierten Organisation anonym eine Spende zukommen lassen wollte. Deswegen erhält "The Good Food Institute" ebenfalls eine Spende. Das The Good Food Institute (GFI) arbeitet daran, die Fleischwirtschaft grundsätzlich zu ändern, indem sie Startups unterstützt, welche Fleischersatz aus Pflanzenquellen oder In-vitro-Fleisch herstellen. GFI berät die Unternehmen geschäftlich, juristisch, wissenschaftlich und strategisch. Es arbeitet außerdem daran, die gesetzlichen Bedingungen für In-vitro-Fleisch zu verbessern. Zusätzlich baut es Beziehungen mit Restaurants, Supermärkten und Catering-Unternehmen auf, um pflanzenbasierte Alternativen zu tierischem Fleisch zu promoten.
Die Spenden wurden gestern getätitgt und das Geld den Organisationen zur Verfügung gestellt.