Last Christmas, I gave Market Research my Heart

Man liebt es, oder man hasst es! Wir glauben, es gibt niemanden, der den Weihnachts-Hit „Last Christmas“ von Wham! nicht kennt. Grund genug, um sich genauer mit diesem Song auseinander zu setzen und euch Facts und Inspirationen zu dem Evergreen zu geben. So könnt ihr euch perfekt auf die Weihnachtszeit einstimmen. Und zu unserem Jahresmotto „For the record, research rocks“ passt das Musikthema natürlich perfekt.

Seid ihr bereit für Whamageddon?
Ihr könnt den Klassiker, der schon seit 35 Jahren in der Vorweihnachtszeit durch die Radios rauf und runter läuft, einfach nicht mehr hören? Dann haben wir das perfekte Spiel für euch: Whamageddon. Hierbei geht es darum im Zeitraum zwischen dem 01. bis 24. Dezember das Lied „Last Christmas“ NICHT zu hören. Also weder privat noch auf der Firmenfeier, im Einkaufscenter, im Radio oder sonst irgendwo. Gar nicht so einfach, da spätestens ab de, 1. Dezember gefühlt täglich mehrmals das Lied zu hören ist.
Wenn man scheitert, postet man im Social Media Netzwerk seiner Wahl (von Usern allgemein bevorzugt wird hier Reddit oder X) #Whamageddon, um zu zeigen, dass man nicht an dem Hit vorbeigekommen ist. Anschließend kommt man (natürlich nur metaphorisch) nach „Whamhalla“. Besonders ärgerlich ist es für Spieler:innen, wenn sie noch in den letzten Tagen der Challenge „gewhamed“ werden.
Diese Challenge kann man übrigens auch im Freundeskreis oder mit der Familie veranstalten. Hier kann man kreativ werden und mit eigenen Regeln spielen. Beispielsweise kann es dann erlaubt sein, die anderen Mitspielenden nach Whamhalla zu schicken, indem man den anderen Teilnehmenden das „verbotene Lied“ zukommen lässt. Das Spiel ist für alle „Grinchs“ eine super Idee, um die Vorweihnachtszeit ein bisschen spaßiger und angenehmer zu machen.

Last Christmas und Freibier
In Großbritannien hatte eine ganze Pub-Kette 2018 offensichtlich kein Bock mehr auf den Weihnachtsklassiker gehabt. Die „Fuller’s“-Kette verbot das Spielen von Last Christmas in allen 231 Pubs! Wenn das Lied doch zu hören war, gab es ein Freibier für alle Anwesenden. Für alle Whamageddon-Spielende ein Traum, hier waren sie sicher vor Whamhalla und falls doch, erhielt man zumindest als Entschädigung ein Bier aufs Haus. Ob es auch in diesem Jahr Freibier geben wird, muss man wohl noch abwarten.

Hoffnung für Last-Christmas-Gegner
Tomas und Hannah Mazettis Vorhaben klingt simpel und absolut absurd zu gleich. Im Prinzip möchten sie den Song einfach nicht mehr hören. Aus diesem Grund wollen sie die Liedrechte erwerben und daraufhin verbieten, dass Last Christmas weiterhin gespielt werden darf. Die beiden sagen ganz deutlich, dass sie keinesfalls ein Problem mit Wham! haben, sie finden einfach, dass der Song ausgelutscht ist. Denn schätzungsweise wird das Lied 500 Mal im Jahr gespielt und das fast ausschließlich im Dezember (das bedeutet circa 16 mal am Tag!).
Mittlerweile hat das schwedische Paar bereits circa 57.500 Euro gesammelt, um diese Idee umzusetzen. Naja, es fehlen noch weitere 23 Millionen Euro. Wie realistisch und umsetzbar die Idee ist, kann man jetzt für sich selbst entscheiden. Also wer möchte, kann das Paar finanziell unterstützen und vielleicht wird es irgendwann wahr und Last Christmas wird das letzte Mal zu hören sein. Don’t stop believing!

In der Zwischenzeit macht „Last Cristmas“ weiterhin ordentlich Umsatz
1981 gründeten George Michael und Andrew Ridgeley die Band Wham!. Die Gruppe blieb allerdings nur fünf Jahre zusammen, landete aber in dieser kurzen Zeit zehn Top-10-Hits. Last Christmas war nur einer davon und für George Michael ein ganz besonderes Projekt, da er für dieses Lied die Hauptarbeit übernommen hatte. Darum gehörten ihm bis zu seinem Tod am 25.12.2016 die Rechte zum Lied und die damit verbundenen Einkünfte. Andrew Ridgeley verzichtete übrigens auf seinen Anteil. Ob er das Lied vielleicht nervig fand?
Heute bringt der Hit immer noch schätzungsweise acht Millionen Euro jährlich ein und Michaels harte Arbeit zahlt sich aus. Nach seinem Tod gehen heute die Einnahmen an das Epic-Label und George Michaels Erben.

Moment mal, Last Christmas ist eigentlich kein Weihnachtslied?!
Schon mal genau auf den Text des Liedes geachtet? Denn eigentlich ist es einfach ein Lied über Herzschmerz und eine gescheiterte Liebe. Und das halt zufällig in der Weihnachtszeit.
Der Text handelt nicht wie üblich von der Vorfreude auf den Weihnachtsmann, Geschenke unter dem Baum oder leckeren Plätzchen, sondern davon, wie der Protagonist sein Herz der falschen Frau geschenkt hat und jetzt aus seinem Fehler lernen will. Er will es beim nächsten Mal jemand besonderen schenken, um sich selbst zu schützen.
Tatsächlich gab es Gerüchten zu Folge die Überlegung das Lied in der Osterzeit zu veröffentlichen mit dem Titel „Last Easter“, aber die Produktion dauerte sehr viel länger als geplant und dann wurde eben kurzerhand ein Weihnachtslied daraus.
Glücklicherweise hat die Mafo unser Herz nicht gebrochen. Im Gegenteil, we rock on!

Autorin: Marie Nebel

Marie ist aktuell Praktikantin bei uns und hat diesen Blogbeitrag verfasst. Ob sie selbst Whamageddon spielt? Wer weiss das schon..... Das Titelbild wurde mit Midjourney erstellt. So stellt sich die KI eine Tasse für Whamageddon-Fans vor.

Team_Q_Icon_Set_201700210