Eine Fortsetzung unseres digitalen Spaziergangs: Der BuGa-Buzz Teil 2

Wir starten langsam in den Herbst und somit in die letzten Veranstaltungswochen der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim.  Bereits kurz nach Eröffnung der BuGa im Mai sind wir durch die digitalen Gärten geschlendert und durften uns die medialen Beete (Erste Analyse) anschauen und bewundern. Nun ist es an der Zeit diese Gärten noch einmal zu besuchen und eine Bestandaufnahme von dem zu machen, was in der letzten Zeit gewachsen, gedeiht und eventuell auch verblüht ist.
Unsere Fortbewegungsmethode: Social Listening


Wie bereits bei unserem letzten Spaziergang haben wir anhand von öffentlichen Beiträgen in den sozialen Medien, sowie Artikeln in frei zugänglichen Foren und Online-Medien, Erwähnungen der BuGa und wortverwandten Begriffen gesammelt. So wollen wir herauszufinden, wie die BuGa nach über vier Monaten Öffnungszeit in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde.
Dazu haben wir aus 7.600 Erwähnungen in deutscher Sprache über den Zeitraum vom 01.06.-31.08.2023 die wichtigsten und reichweitenstärksten Themen extrahiert. Hier sind unsere Top-Themen:

Hochgelobt: Das Nachhaltigkeitskonzept
Häufig sind in Verbindung mit der BuGa Erwähnungen von Klima, Nachhaltigkeit, Energie und Umwelt zu finden. Besonders häufig wurde in den sozialen und online Medien das Klima- und Nachhaltigkeitskonzept der BuGa und der Stadt Mannheim gelobt. Mannheim wird als Vorreiter einer umweltfördernden Bepflanzung angepriesen und glänzt in Sachen Klima und Nachhaltigkeitsimage. Viele hoffen, dass dies eine Grundlage für die kommenden Bundes- und Landesgartenschauen sein wird und Städte sich nach diesem Vorbild auf den Klimawandel einstellen können.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass das Thema Nachhaltigkeit nicht nur einen Spaziergang über das BuGa Gelände bedarf, sondern und auch zu einem kleinen Abstecher in die digitale Welt der Mannheimer Innenstadt verleitet. Dort ist nämlich im Juni die „Grüne Bahn“ gefahren, welche besonders bei Instagram unter den Hashtags #grünebahn und #dschungelbahn für Begeisterung unter den Besuchern gesorgt hat. Diese hatte das Ziel auf die UN-Nachhaltigkeitsziele und die zentrale Rolle des öffentlichen Nahverkehrs beim Klimaschutz aufmerksam zu machen.



Ganz schön viel los: Die BuGa-Events
Natürlich war die BuGa auch Anlass für diverse Preisverleihungen für botanische Sonderleistungen, was in der digitalen Welt für Lob und Anerkennung von allen Seiten gesorgt hat. So gab es einige Posts und Artikel aus der Heimat derer, die für ihre botanischen Werke ausgezeichnet worden sind. In diesem Kontext wurde eine Gärtnerei unter anderem in der BuGa-Hallenschau für ihren pinken „Barbie-Garten“ ausgezeichnet, was natürlich mit dem Release des gehypten Barbie-Films für einige kreative Content-Ideen gesorgt hat… pink, pinker, Barbie!
Ein weiteres Highlight der digitalen Gärten war für viele die musikalische Untermalung auf der BuGa. So wurde besonders häufig der Auftritt von Beatrice Egli bei der SWR4 Schlagernacht erwähnt, aber auch die Konzerte der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz haben nicht wenig Aufmerksamkeit in den sozialen und online Medien auf sich gezogen. Zudem gab es vielzählige Verweise zum Green Talents Festival, was ein für viele lokale, aber auch überregionale Bands eine Gelegenheit war an Workshops zum Thema umweltschonendere Touren teilzunehmen und auch ihre eigenen Innovationen zum Thema Nachhaltigkeit in der Musikbranche vorzustellen.
Kommen wir nun zu dem wohl größten und buntesten Beet, das wir uns auf unserem Spaziergang anschauen dürfen: Das der Botaniker und Floristen, die ihre Liebe und Begeisterung für die Vielzahl an Dargestelltem in den Medien zum Ausdruck bringen. Dazu gehören zum Beispiel auch die fast 450 Teilnehmer des Dynamic Vision Symposium. Diese sind aus über 30 Ländern angereist, um sich über die Zukunft der Botanik unter Berücksichtigung des Klimawandelns zu informieren und gewonnene Eindrücke auch medial weiterzugeben. Besonders für Botanik-Enthusiasten war dies eines der wichtigsten Events der BuGa.  


Der BuGa-Klassiker: Die Seilbahn
Ein BuGa-Angebot im speziellen hat die Besucher von Anfang bis Ende begeistert und ist auch weiterhin ganz hoch im Kurs bei den Erwähnungen. Dafür müssen wir bei unserem Spaziergang den Blick nach oben richten und sehen dort die Seilbahn. Wenn wir nun auch noch einsteigen, haben wir den perfekten Ausblick um tada… noch ein Foto zuschießen, welches sich zu den unzähligen anderen Postings mit ähnlichen Inhalten gesellen kann.

Und welche Bienen verbreiten den Blütenstaub?
54% des BuGa-Buzz findet über Instagram statt, weshalb wir uns bei unserem Spaziergang eine Vielzahl an aussagekräftigen Bildern ansehen durften und dadurch einen umfassenden Blick auf die BuGa hatten. Medien und Online-News waren mit 30% Buzz für weiteren Blütenstaub verantwortlich. So gab es zwar vorwiegend regionale Berichterstattung, unter anderem vom Mannheimer Morgen, der Rheinpfalz oder Mannheim24, allerdings gab es zu einigen Anlässen auch ausführlichere überregionale Berichterstattung, zum Beispiel zur Vorbildfunktion Mannheims für zukünftige Bundes- und Landesgartenschauen oder zum stadteigenen Klimakonzept.  



Das Setting unseres Spaziergangs: Hashtags und Google-Trends
Natürlich haben wir auch nochmal einen Blick auf die populärsten Hashtags auf Instagram und die Google-Trends geworfen. So zählen zu den aktuell relevantesten Hashtags auf Instagram #buga2023 #bundesgartenschau #mannheim #kurpfalz #luisenpark und #spinelli.
Via Google suchten die meisten Nutzer nach wie vor nach Ticketpreisen, Lageplänen und Parkmöglichkeiten. Allerdings ist die Bundesgartenschau 2023 nun fast vorbei und viele Botaniker und Pflanzenfans bereiten sich schon auf zukünftige Gartenschauen vor, weshalb die Suchen nach kommenden Landes- und Bundesgartenschauen gestiegen sind.

Ein weiteres Mal hat uns die digitale Welt nun spannende Insights zum Thema BuGa geboten. Ob nach Ende der Veranstaltungen der BuGa-Buzz nochmal auflebt? Stay tuned…  
Autorin: Marie Gasper

Team_Q_Icon_Set_201700210