Q15 Party: A Market Research Symphony
Passend zu unserem musikalischen Jahresmotto ist es uns gelungen den berühmten Musikjournalisten und ehemaligen Sänger von „Rage against the boring Insights“ Zack de la Research für einen Nachbericht zu unser Q15 Party zu motivieren. Aber lest einfach selbst.
Mannheim, die Heimatstadt von Q hat schon so manche Band und diverse Sängerinnen und Sänger hervorgebracht. Aber dieses Mal ging es nicht um Gitarrenriffs oder Schlagzeugsolos, sondern auch um Research Rock, KI Scratching und IDI Chöre. Denn Q feierte sein 15-jähriges Firmenjubiläum mit einem Knall, der lauter war als die Pyro von AC/DC.
Das Motto des Jahres lautet: "For the record, research rocks." Und die Q Crew bewies, dass Marktforschung und Rock 'n' Roll durchaus kompatibel sind. Im Q Office, das sonst nach Insights riecht und nicht nach Lederkutten, wurde die Bühne für ein Jubiläum gesetzt, das Musik und Marktforschung in einer wunderbar verrückten Symbiose vereinte.
Die Gästeliste war so exklusiv, dass selbst Mick Jagger vor Neid erblasst wäre. 60.000* auserwählte Rockstars der Marktforschungswelt versammelten sich, um Q15 zu feiern. Die legendäre Q Crew verwandelte sich für diesen Abend in Roadies, Konzertveranstalter und Musikmanager zugleich, um sicherzustellen, dass die Party läuft.
Die Live-Musik von Missy Canis und Dirk, die die Bühne eroberten, als hätten sie gerade eine Welttournee hinter sich, sorgte im Mannheimer Sonnenuntergang für einzigartige Vibes. Die Gäste groovten zu den Klängen von unzähligen, exotischen Instrumenten und vergaßen für einen Moment, dass sie normalerweise in Besprechungsräumen und Excel-Tabellen gefangen sind. Es war, als hätten sie ihre inneren Rockstars entdeckt.
Ein Foodtruck bot den Gästen eine kulinarische Reise, die so abwechslungsreich war wie die Chartplatzierungen in den 80er Jahren, hier kam jeder auf seine Kosten. Die Q Crew hatte ihre Marktforschungsfähigkeiten und das Trendwissen auf die Auswahl der Speisen angewendet und ein Menü zusammengestellt, das den Geschmack aller traf.
Aber die Highlights des Abends waren nicht nur die musikalischen Darbietungen und das leckere Essen, sondern auch die Getränke. Ausgewählte Pfälzer Weine flossen in Strömen und sorgten dafür, dass selbst die anspruchsvollsten Gaumen auf ihre Kosten kamen. Gin Tonics und Negronis rundeten das Angebot ab und sorgten für noch mehr gute Laune. Vor allem der 500NN Gin der Bläkk Distillery aus Büchenbronn wusste die Kehlen der Crowd zu schmeicheln und eine Moshpit nach der anderen war auf der Dachterrasse von Q die Folge (seltsam nur, dass es auch eine Abba-Moshpit gab, aber darauf kann im Detail nicht eingegangen werden).
Am Ende des Abends war eines klar: Q hatte mal wieder bewiesen, dass Marktforschung nicht langweilig ist. Mit einer Prise Humor, Selbstironie und einer ordentlichen Portion Rock 'n' Roll werden Insights und Big-Data-Analysen zu einer wahren Party.
Möge die Musik der Insights noch viele Jahre weiterklingen und uns alle zum Tanzen bringen!
Zack de la Research
*Die Einlasskontrolle funktionierte nicht reibungslos, deswegen könnten es auch etwas weniger Personen gewesen sein.
English Version:
In keeping with our musical motto for the year, we managed to motivate the famous music journalist and former singer of "Rage against the boring Insights" Zack de la Research to write a review of our Q15 party. But just read it yourself.
Mannheim, Q's hometown, has produced many a band and various singers. But this time it wasn't about guitar riffs or drum solos, but also about research rock, AI scratching and IDI choirs. Because Q celebrated its 15th anniversary with a bang louder than AC/DC's pyro.
The motto of the year is "For the record, research rocks." And the Q Crew proved that market research and rock 'n' roll are quite compatible. In the Q Office, which usually smells of Insights and not leather frocks, the stage was set for an anniversary that united music and market research in a wonderfully crazy symbiosis.
The guest list was so exclusive that even Mick Jagger would have turned green with envy. 60,000* select rock stars of the market research world gathered to celebrate Q15. The legendary Q Crew transformed themselves into roadies, concert promoters and music managers all at once for the evening to make sure the party was on.
The live music of Missy Canis and Dirk, who took the stage as if they had just completed a world tour, created unique vibes in the Mannheim sunset. The guests grooved to the sounds of countless, exotic instruments and forgot for a moment that they are usually trapped in meeting rooms and Excel spreadsheets. It was as if they had discovered their inner rock stars.
A food truck offered guests a culinary journey as varied as the chart positions in the 80s, here everyone got their money's worth. The Q crew had applied their market research skills and trend knowledge to the food selection and created a menu that met everyone's taste.
But the highlights of the evening were not only the musical performances and the delicious food, but also the drinks. Selected Palatinate wines flowed in torrents and ensured that even the most discerning palates got their money's worth. Gin and tonics and Negronis rounded off the offer and put everyone in an even better mood. Above all, the 500NN gin from the Bläkk Distillery in Büchenbronn knew how to caress the throats of the crowd and one mosh pit after another was the result on the roof terrace of Q (strange only that there was also an Abba mosh pit, but we cannot go into that in detail).
At the end of the evening, one thing was clear: Q had once again proven that market research is not boring. With a pinch of humour, self-irony and a good portion of rock 'n' roll, Insights and Big Data analyses become a real party.
May the music of Insights continue to sound for many years to come and make us all dance!
Zack de la Research
*The admission control did not work smoothly, so there might have been a little less people.