Job Alert: (Senior) Research & Insight Manager (w/m/d) mit Fokus auf qualitative Forschung

Wir sind auf der Suche nach außergewöhnlichen Senior Research Manager:innen (m/w/d) mit Expertise in qualitativ-psychologischer Marktforschung und Social Media Analyse. Wenn du dich nach Kreativität, Mut und einer nicht alltäglichen Arbeitsumgebung sehnst, dann bist du bei uns genau richtig!
Wir glauben an die Forschung. Forschung schafft Wissen, und Wissen ist der Anfang von allem. Aber eben nur der Anfang. Das Ziel heißt Handeln. Deshalb lieben wir es, viele Rollen einzunehmen: wir sind Forschende, Ideenlieferant:innen, interdisziplinäre Brückenbauer:innen, 360° Dienstleister:innen. Wir verlassen uns in allem, was wir tun, auf Teamgeist, Know-how, Erfahrung, Kreativität, Leidenschaft, Offenheit und Flexibilität. Als inhabergeführte Agentur fühlen, denken und handeln wir zu 100% unternehmerisch. Woran wir absolut nicht glauben, sind ein starres Produkt- oder Methodenportfolio, festgefahrene Strukturen und Grenzen jedweder Art.
Diesen Spirit leben wir in der Quadratestadt Mannheim, in einem tollen Loft und großartiger Dachterrasse mit Blick über die ganze Stadt. Die Turley Barracks sind zentral gelegen mit guter Anbindung zu öffentlichen Verkehrsmitteln. Aber natürlich gibt es bei uns auch die Möglichkeit, remote zu arbeiten.

Aufgabenbeschreibung
Unser Arbeitsalltag ist vielfältig, abwechslungsreich und auf angenehme Art herausfordernd. Das liegt daran, dass wir ein breites Methodenspektrum haben und unsere Auftraggeber aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen. Von FMCG, Medien, Household Appliances, Pharma, Finance, ITK, Mobilität bis hin zu Politik- & Sozialforschung ist (fast) alles dabei. Wir beraten Start-ups, Mittelständler, deutsche Weltmarktführer und Global Player.
Wir sind eine Agentur, die sich nicht mit dem Status Quo zufriedengibt. Wir bieten eine breite Palette an spannenden Forschungsbereichen, von Marketingforschung über Sozialforschung bis hin zu Trend- und Politikforschung. Typische Aufgaben sind:

Projektleitung, Projektorganisation und Projekt-Controlling
Betreuung von Forschungsprojekten in Deutschland und Mehr-Länder-Projekten
Verknüpfung von klassischen, qualitativen Methoden und qualitativen Methoden der Social Media Forschung wie z.B. Netnographie
Entwicklung von Forschungsdesigns
Briefings und Angebotserstellung
Durchführung der Feldarbeit (online und offline)

IDIs, Einzelinterviews, narrative Interviews, Lebensweltinterviews
Fokus-Gruppen, Kreativ-Gruppen, Design Sprints
Inhome-Interviews und teilnehmende Beobachtung, Experience Days und Consumer-Safaris
Moderation von Tasks in Online-Communities

Analyse und Reporting der Ergebnisse
Ergebnis-Präsentation, Insight & Activation Workshops


Anforderungsprofil
Ausbildung: Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Psychologie, Sozial-, Medien-, Wirtschaftswissenschaften oder einen vergleichbaren Studienabschluss

Berufserfahrung in der qualitativen Marktforschung

Expertise und Interesse an innovativen Methoden

Erfahrung im Umgang mit Auftraggebern

Deutsch und Englisch verhandlungssicher

Analytische und strukturierte Arbeitsweise

Spaß an Projektleitung

Hohes Maß an Adaptionsfähigkeit und Lust auf Themenvielfalt

Sicherer Umgang mit MS Office, Spaß daran, sich in neue Softwarelösungen einzuarbeiten, wie z.B. Miro oder Mural sein oder auch interne Tools, die wir zur Zeiterfassung, für das Projektcontrolling und die Projektplanung nutzen


Disclaimer: Wir freuen uns, wenn du bereits Erfahrungen in der Marktforschung gesammelt hast. Falls nicht, würden wir dich dennoch gern kennenlernen, wenn du Lust auf Forschung & Beratung hast. Wir sind überzeugt davon, dass man Methoden erlenen kann.

Benefits
Viele, langjährige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen mit der Möglichkeit auch innovative Projekte und Methoden voranzutreiben

Möglichkeit und Unterstützung bei Publikationen, Einreichung bei Kongressen und Konferenzen, Verbandsarbeit, Webinaren und Vorträgen

Bonussysteme (basierend auf Unternehmensentwicklung und persönlichen Zielen)

Interne und externe Weiter- und Fortbildungen, regelmäßige Feedbackgespräche und Coachings

Flexible und individuelle Remote-Work-Möglichkeiten

State-of-the Art-Büroausstattung und IT (z.B. höhenverstellbare Schreibtische, Loft mit Dachterrasse, moderne, leistungsstarke Laptops mit Möglichkeit von bis zu 3 Monitoren)


Kontakt
Bist du bereit, die Zukunft der Marktforschung mit uns zu gestalten? Dann schick uns eine Bewerbung, die uns zeigt, wer du bist und warum du die perfekte Ergänzung für unser Team bist. Zeig uns, dass du mehr bist als nur ein Lebenslauf!
Welcome at Team Q! Wir freuen uns auf dich.

Bewerbungen bitte an:
oliver.tabino@teamq.de


Zusätzliche Infos
Nachhaltigkeit und Gesundheit sind wichtige Werte für uns, deswegen gibt es beispielweise Wasserspender, nachhaltige, fair-gehandelte Heißgetränke, Smoothies und „Healthy Snacks“ zur freien Verfügung
Q hat zum wiederholten Mal hervorragende Ergebnisse in der Smaller Agencies Studie von maktforschung.de erzielt. Wie waren mehrmals für den Best Practice Award der DGOF und den Innovationspreis des BVM nominiert und konnten den Best Practice Award bereits gewinnen.


Wir freuen uns auf deine Bewerbung und bieten auch die Möglichkeit für einen Vorab-Call, falls im Vorfeld Klärungsbedarf besteht. Als Forscher:innen lauschen wir täglich den Geschichten von Verbraucher:innen, Nutzer:innen, Patient:innen und Wähler:innen. Heute freuen wir uns auf die Geschichte, die du uns zu erzählen hast.

Team_Q_Icon_Set_201700210