Der BUGA BUZZ

Ein digitaler Spaziergang: Der BUGA-BUZZ
Die BUGA in Mannheim umfasst zwei Standorte und ist weitläufig. Ein Spaziergang über das Spinelli-Gelände und den Luisenpark kann mehrere Stunden dauern, gutes Schuhwerk können wir nur empfehlen. Definitiv schneller und mit weniger körperlicher Anstrengung kann man sich über die BUGA mit unserem digitalen Spaziergang bewegen.
Als ein Mannheimer Unternehmen sind wir natürlich im BUGA-Fieber und uns interessiert, wie die BUGA in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Rund einen Monat nach der offiziellen Eröffnung der BUGA ist nun ein guter Zeitpunkt für eine erste Betrachtung.
Viel Spaß beim digitalen Spaziergang!

Social Media Gardening: Methodenüberblick
Wir haben für unseren digitalen Spaziergang ein Social Listening durchgeführt. Auf Basis von BUGA-Suchbegriffen sammeln wir öffentliche Beiträge in den sozialen Medien sowie Artikel von Online-Portalen und Online-Medien. Zusätzlich analysieren wir Google-Suchbegriffe, die in Deutschland für die BUGA verwendet werden.
Zeitraum: 10.04.–17.05.2023
Erwähnungen in deutscher Sprache: 3.981
In unsere erste Betrachtungsphase fließen die Artikel und Erwähnungen von kurz vor der Eröffnung bis etwa einen Monat nach dem Beginn ein. Insgesamt konnten wir fast 4.000 Ergebnisse zusammentragen. Diese lassen sich in verschiedene Mediensegmente einordnen und geben Aufschluss darüber, welche Personen oder Themen im Netz eine große Aufmerksamkeit und Reichweite erzielen oder für BUGA-Gesprächsstoff sorgen.

Die Stars der BUGA-Bühnen: Aufreger und Freudemacher der BUGA-Gäste
Betrachten wir die Reaktionen der BUGA-Gäste etwas genauer. Dass die Bundesgartenschau in Mannheim viele verschiedene Attraktionen zu bieten hat, wird schnell klar. Nicht nur vor Ort, sondern auch digital lassen sich viele von ihnen bestaunen. Besonders die Gondelbahn, die den Luisenpark und das Spinelli-Gelände miteinander verbinden, ist für die meisten ein Highlight. Von der Aussicht aus den Gondeln auf den Fernsehturm lassen sich zahlreiche Bilder bei Instagram finden. „Visit Mannheim“ berichtet von über 300.000 Views des Videos der ersten Gondelfahrt, auf YouTube erreichen Berichte über die Gondelbahn über 100.000 Views. Aber auch die Blumenpracht und die vielen Insekten eignen sich für schöne Fotos, ebenso wie das chinesische Teehaus. Doch nicht nur Fotografen kommen auf ihre Kosten. Besucher loben unter anderem die Aussteller, die lehrreichen Anlagen und das neu angelegte Spinelli-Gelände.
Trotz des vielen Lobs gibt es auch Kritik an der BUGA. So seien Preise für Essen, Eintritt zu teuer und Fahrten mit der Bimmelbahn und den Gondolettas sorgen für zusätzliche Kosten. Außerdem sei an Gastronomieständen keine Kartenzahlung möglich, was besonders für internationale Besucher schwierig ist. Auch die Barrierefreiheit auf dem Spinelli-Gelände wird von einigen Gästen bemängelt.
Das Spinelli-Gelände sticht heraus, scheint aber auch für manche Besucher überfordernd zu sein. Viele Nachhaltigkeitsthemen sind auf Spinelli zu finden und konfrontieren Besucher mit einigen Problemen der Menschheit. Keine leichte Kost. Für die einen wichtig und richtig, für die anderen zu viel des Guten.
Dennoch: Die BUGA macht den Menschen im Web weit mehr Freude als Frust, aber es gab auch ein großes Aufreger-Thema. Dazu gleich mehr.


Social-Media-Dünger: Wer lässt die BUGA digital sprießen?
In unserer Analyse betrachten wir die unterschiedlichen Mediensegmente und Kanäle. Zum einen können wir Posts, Artikel und Kommentare den Absendern zuordnen, zum anderen erhalten wir einen Eindruck, ob es sich um Besucher oder Journalisten handelt und ob die BUGA auch über die Metropolregion Rhein-Neckar hinaus eine Rolle spielt.
Mehrere Auffälligkeiten sind zu beobachten:
Zwei Mediensegmente sind für fast 80% des BUGA-Buzz verantwortlich.
Instagram: 37%
Medien und Online-News: 40%


Die zahlreichen Seilbahn- und Blumen-Bilder auf Instagram erklären den hohen Wert und sind nicht überraschend.
Bei den Online-Medien fällt auf, dass es eine starke regionale Ballung gibt: Regionale Zeitungen und Online-News-Portale wie der Mannheimer Morgen oder Mannheim24, die Rheinlandpfalz oder Ludwigshafen24 sind sehr aktiv. Zudem berichten regionale Sender wie das RNF und RON TV regelmäßig von und über die BUGA.
Auch überregional sorgt die BUGA für Awareness, es braucht aber bestimmte Anlässe wie z.B. die Eröffnung.

Medienpartner SWR
Die Medienpartnerschaft mit dem SWR mit multimedialem Studio vor Ort sorgt ebenfalls für regionale und überregionale Reichweite. Die Eröffnung der Bundesgartenschau mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann wurde live übertragen.     
Besonders reichweitenstark war die 20-Uhr-Tagesschau vom 14.04., in der die BUGA-Eröffnung thematisiert wurde. Auch die ZDFheute-Nachrichten konnten am Eröffnungstag viele Menschen vor den Fernsehern erreichen.


Das AWO-Ballett
Ein weiteres Thema, dass die Aufmerksamkeit, wenn auch eher negativ, auf die BUGA zog, war der geplante Auftritt des AWO-Balletts. Der Vorwurf: Ihre Kostüme, in denen die Frauen Menschen verschiedener Herkunft darstellen wollten, seien kulturelle Aneignung. Drei ihrer Outfits wurden daraufhin, unter Absprache mit den Verantwortlichen der BUGA, verändert und angepasst. Dies führte zu einem riesigen medialen Aufschrei und auch bei Social Media schlug der Vorfall hohe Wellen. Privatpersonen, Medien und Politiker:innen haben für ein erhöhtes Posting-Volumen gesorgt. Der Vorfall wurde auch politisch instrumentalisiert. Eine ähnliche Dynamik wie bei Diskussionen um Indianer-Kostüme für Kinder wurde in Gang gesetzt und infolgedessen gab es auch Boykottaufrufe und aggressive Kommentare. Es gab Forderungen mit einem Sombrero zur BUGA zu gehen. Genau der Hut, der den AWO-Frauen bei ihrem Auftritt untersagt wurde. Wir sind sicher: Die Gemüter werden sich bei diesem Thema auch in den nächsten Tagen und Woche noch erhitzen.


Am Ende des Spaziergangs: BUGA-Hashtags und Google-Suchen
Die Google-Suchen beziehen sich hauptsächlich auf praktische und allgemeine Themen wie Eintrittspreise, Tickets, Dauerkarten, Hotels und das Programm. Interessant, aber auch nachvollziehbar ist, dass Menschen, die nach Informationen zur BUGA in Mannheim suchen, auch sehr stark an Informationen zu den anderen Landesgartenschauen interessiert sind.  
Die populärsten Hashtags der BUGA lauten aktuell:
#Bundesgartenschau
#buga23
#buga2023
#visitmannheim

Unter diesen Hashtags kann man viele Bilder und Eindrücke der bisherigen BUGA-Besucher bestaunen oder die eigenen Eindrücke teilen. Dann gibt es für den Folgereport weitere spannende Insights.



Viel Spaß auf der BUGA und mit diesem Bericht wünschen:
Social-Media-Gärtnerin Carolin Elwing
Gondoliere Oliver Tabino

Team_Q_Icon_Set_201700210