Job Alarm: (Senior) Research & Insights Manager (w/m/d)

Sie kennen uns nicht? Q Agentur ist Ihnen kein Begriff? OK, challenge accepted, wir stellen uns gerne vor. Q-Fans können diesen Abschnitt natürlich überspringen:


Q Agentur für Forschung ist eine Fullservice-Marktforschungs- und Insight-Management-Agentur. Seit unserer Gründung 2008 sind wir stetig gewachsen und haben uns immer weiterentwickelt, auch unter den Einschränkungen von Corona, worauf wir sehr stolz sind. Wir glauben an Forschung. Forschung schafft Wissen, und Wissen ist der Anfang von allem. Aber eben nur der Anfang. Das Ziel heißt Handeln. Deshalb halten wir es für eine Tugend, viele Rollen einzunehmen: Forscher, Ideenlieferant, interdisziplinärer Brückenbauer, 360°-Dienstleister. Wir verlassen uns bei allem, was wir tun, auf Teamgeist, Know-how, Erfahrung, Kreativität, Leidenschaft, Offenheit und Flexibilität. Als Inhaberagentur fühlen, denken und handeln wir zu 100% unternehmerisch. Woran wir absolut nicht glauben, sind ein starres Produkt- oder Methodenportfolio, festgefahrene Strukturen und Grenzen jedweder Art.
Hier der Proof of Concept, das auch unsere Auftraggeber:inen das so sehen: Q hat zum wiederholten Mal hervorragende Ergebnisse in der Smaller-Agencies-Studie von maktforschung.de erzielt. In folgenden Kategorien konnten wir Top-Platzierungen erreichen: Gesamteindruck, Qualität, Beratung, Innovation & Kreativität.


Unsere Büroräume sind in Mannheim. Zentral gelegen mit guter Anbindung zu öffentlichen Verkehrsmitteln. Aber natürlich gibt es bei uns auch die Möglichkeit remote zu arbeiten.

Aufgabenbeschreibung
Unser Arbeitsalltag ist vielfältig, abwechslungsreich und auf angenehme Art herausfordernd. Das liegt daran, dass wir ein breites Methodenspektrum haben und unsere Auftraggeber aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen: FMCG, Household Appliances, Pharma, Finance, ITK, Mobilität, Politikforschung, Sozialforschung, Infrastruktur, genauso vertrauen Start-ups, Mittelständler, deutsche Weltmarktführer und Global Player der Q Crew.
Wir bieten eine unbefristete Vollzeitstelle, können uns aber auch Teilzeitmodelle gut vorstellen.

Typische Aufgaben
Ein typischer Arbeitsalltag ist nicht leicht zu beschreiben, aber diese Aufgaben können als Research & Insights Manager auf Sie zukommen und sollten Ihnen Spaß machen.

Kundenkontakt

Entwicklung von Forschungsdesigns und Angebotserstellung

Durchführung der Feldarbeit (online und offline)

IDIs, Einzelinterviews, narrative Interviews, Lebensweltinterviews

Fokusgruppen, Kreativ-Gruppen,

Inhome-Interviews und teilnehmende Beobachtung, ethnographische Interviews

Moderation von Online-Communities

Analyse und Verchartung der Ergebnisse

Ergebnis-Präsentation

Konzeption und Durchführung von Ergebnis-Workshops, Design Sprints, Design-Thinking- Prozessen

Projektleitung, Projektorganisation und Projekt-Controlling, Kontakt mit Kunden und Dienstleistern in allen Projektschritten: Sie können Projekte gut organisieren und behalten auch unter Zeitdruck einen kühlen Kopf, haben sehr gute kommunikative Fähigkeiten, ein gewinnendes Auftreten und Freude an kundenorientierter Beratung

Betreuung von Forschungsprojekten in Deutschland und Mehr-Länder-Projekte

Verknüpfung von klassischen, qualitativen Methoden und qualitativen Methoden der Social- Media-Forschung- wie z.B. Netnographie

Detaillierte Fragen zu den Aufgaben und Ihrem Skill Set lassen sich natürlich im Bewerbungsgespräch noch klären.

Anforderungsprofil
Auch als Arbeitgeber haben wir eine Wunschliste und die sieht so aus:

Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Marktforschung, Psychologie, Sozial-, Medien-, Wirtschaftswissenschaften oder einen vergleichbaren Studienabschluss

Berufserfahrung in der qualitativen Marktforschung (Senior sollte ca. 5 Jahre Berufserfahrung mitbringen)

Expertise und Interesse an innovativen Methoden

Erfahrung im Umgang mit Auftraggebern

Deutsch und Englisch verhandlungssicher

Analytische Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise

Spaß an Projektleitung und Kundenkontakt

Hohes Maß an Adaptionsfähigkeit und Lust auf Themenvielfalt in Forschungs- und Beratungsprojekten

Sicherer Umgang mit MS Office, Spaß daran, sich in neue Softwarelösungen einzuarbeiten. Das können beispielsweise Collab-Tools wie Miro oder Mural sein oder auch interne Tools, weil wir interne Prozesse wie Zeiterfassung, Projektcontrolling, Projektplanung, etc. digitalisiert haben.

Eigeninitiative

Kommunikationsstärke

Teamfähigkeit

Schnelle Auffassungsgabe

Verantwortungsbewusstsein

Disclaimer: Wir freuen uns, wenn Sie bereits Erfahrungen bei den oben beschriebenen Aufgaben machen konnten und das Anforderungsprofil viele Übereinstimmungen hat. Aber es handelt sich um eine Wunschliste von uns. Wir sind überzeugt davon, dass man Methoden erlernen kann. Die Neugier, die Lust, sich etwas anzueignen und die Freude am Forschen und Beraten sind wichtiger als das Erfüllen aller Anforderungen.

Benefits
Eine angemessene Bezahlung, 28 Tage Urlaub sind wichtige, „harte“ Benefits, aber es gibt noch weitere Aspekte, die glücklich machen können. Hier ein paar Beispiele, warum wir überzeugt sind, ein toller Arbeitgeber zu sein:

Leistungsabhängige, attraktive Verdienstmöglichkeiten und transparente Bonussysteme (basierend auf Unternehmensentwicklung und persönlichen Zielen), vermögenswirksame Leistungen

Möglichkeit der internen und externen Weiter- und Fortbildung, regelmäßige Feedbackgespräche und Coachings

Flexible und individuelle Remote-Work-Möglichkeiten

Möglichkeit und Unterstützung bei eigenen Publikationen, Einreichung bei Kongressen und Konferenzen, Verbandsarbeit, Webinaren und Vorträgen

State-of-the-Art-Büroausstattung und IT (z.B. höhenverstellbare Schreibtische, Loft mit Dachterrasse, moderne, leistungsstarke Laptops mit Möglichkeit von bis zu 3 Monitoren)

Ein großartiges Team (die Q Crew!), das sich gegenseitig inspiriert, sich unterstützt und auch zusammen Erfolge feiert

Strukturierter Onboarding-Prozess durch eine:n Mentor:in und regelmäßiges Feedback durch die Geschäftsführung

Viele, langjährige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen mit der Möglichkeit auch innovative Projekte und Methoden voranzutreiben. Das bedeutet Jobsicherheit und tolles Teamwork zwischen uns und unseren Auftraggebern.


Kontakt
Bei Q Agentur ist das Thema HR ein zentrales Anliegen der Geschäftsführung. Deswegen können Sie sich direkt an unseren Geschäftsführer Oliver Tabino wenden.
oliver.tabino@teamq.de

Zusätzliche Infos
Nachhaltigkeit und Gesundheit sind wichtige Werte für uns, deswegen gibt es beispielweise Wasserspender, nachhaltige, fair-gehandelte Heißgetränke, Smoothies und „Healthy Snacks“ zur freien Verfügung.
Wie waren mehrmals für den Best Practice Award der DGOF und den Innovationspreis des BVM nominiert und konnten den Best Practice Award 2018 gewinnen.
   
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten auch die Möglichkeit für einen Vorab-Call, falls im Vorfeld Klärungsbedarf besteht. Menschen, Verbraucher:innen, Patient:innen und Wähler:innen erzählen uns immer wieder ihre Geschichten, heute freuen wir uns auf die Geschichte, die Sie uns erzählen werden.

 

 

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