Q Bees on Tour.

Man glaubt es kaum. Wir hatten einen Q Ausflug. Nein, kein Online-Meeting. Echt. Was für ein schöner und interessanter Tag! Einige Kolleg:innen haben sich noch überhaupt nicht live, sondern nur über Videokonferenzen gesehen und kennen gelernt. Schon eine etwas skurrile Situation. 

Geimpft bzw. getestet ging es am Freitag in die schöne Pfalz zu unserem Q Ausflug. Bei unserem ersten Flammkuchen-Stopp bei herrlichem Wetter war die gelöste Stimmung schon greifbar. Endlich wieder gemeinsam Lachen und Erzählen ohne Muten, Ruckeln oder einen ausgegrauten Hintergrund. Die ganze Q Crew versammelt an einer langen Tafel unter freiem Himmel und in bester Laune. Herrlich. 

Nach der kleinen Stärkung ging es weiter nach Büchelberg zum Lehrbienenstand des Bienenzuchtverein Kandel e.V., denn wir hatten die große Freude, einen Bienen- und Imkerworkshop zu erleben. Melanie, Klaus und Heinz haben uns die faszinierende Welt der Bienen, des Honigs und der Imkerei mit voller Leidenschaft nähergebracht. 

   

Vielen spannenden Details zur Geschichte der Imkerei, der Honigherstellung und Verarbeitung durften wir lauschen und so nah sind viele von uns Bienen und einem Bienenstock, bzw. einer Beute noch nie gekommen. Das kurze und tragische Leben einer männlichen Drohne und die vielen unterschiedlichen Aufgaben und außerordentlichen Fähigkeiten einer Biene waren nur einige der faszinierenden Inhalte, die wir lernen durften. Und, streicheln konnten wir ein paar Bienchen auch. 

 

Zum Abschluss gab es noch ein Honig- und Propolis-Tasting, um einen Eindruck zu erhalten, wie vielfältig und facettenreich sortenreine Honige wie Tannenhonig, Akazienhonig oder Kastanienhonig schmecken können. Leider verging die Zeit wie im Bienen-Flug. Liebe Mela, lieber Klaus, lieber Heinz, das hat riesigen Spaß gemacht und war ein extrem spannender Nachmittag! 

Zum Ausklang des Tages haben wir uns noch den einen oder anderen Pfälzer Wein gegönnt und einen schönen Abend mit gutem Essen verbracht. Und am Morgen danach wurde wohl das ein oder andere Honigbrot mit einem ganz anderen Bewusstsein verputzt. 

Und noch eine kleine Metapher zum Schluss: Der Bienenschwarm arbeitet sehr eng zusammen und ist gut organisiert, um erfolgreich zu sein. Das ist ein schönes Bild, das auch für die Q Crew zutrifft. Teamwork, harte Arbeit, Mut und Optimismus haben uns bisher sehr gut durch diese verrückte Zeit kommen lassen. Das wollten wir mal wieder gemeinsam feiern. Und wer uns kennt, weiß: auch das ist uns hervorragend gelungen.

Team_Q_Icon_Set_201700210