Mit Design Thinking zum Q Messe- und Jahresmotto.
Design Thinking Methoden wirken. Den Proof of Concept haben wir mehr als einmal erbracht, wie man an diesem Blogbeitrag und dem Webinar mit dem SWR sehen kann. Design Sprints bringen strategische Innovationen hervor und können Teams bei der Ideenfindung unterstützen. Das machen wir mit Kunden-Teams regelmäßig.
Nach dem großartigen Feedback zu unserem letztjährigen Messestand waren wir ganz schön unter Druck, denn natürlich wollen wir auch 2023 unsere Gäste auf der succeet-Messe begeistern. Deswegen haben wir uns gedacht: Was bei Kunden klappt, wenden wir doch am besten auch bei uns selbst an.
Und so kam es, dass Lena und Steffi einen Design Sprint konzipiert und mit uns durchgeführt haben. Kim, Judith, Martin, Oliver und Sandra haben innerhalb von wenigen Stunden viele Ideen zusammengetragen und diese letztendlich geclustert und bewertet.
Im Vorfeld gab es eine kleine Hausaufgabe zur Vorbereitung des Sprints. Unsere Sprint-Challenge lautetet: Wir wollen ein tragfähiges (über das Jahr hinweg spielbar, sich entwickelndes) Jahresmotto finden, dass auffällig und innovativ ist, sich gut mit Marketingmaßnahmen und einem Messethema verbinden lässt.
Und dann ging es ab:
Nach dem obligatorischen Team Check-In und der Erläuterung der Agenda sowie den Spielregeln gab es einen kurzen Ignite-Talk zur Einstimmung. Eine Darstellung und Bewertung alter, erfolgreicher Messe-Themen war die Aufgabe.
Nach der Präsentation der Hausaufgaben mit strenger Zeitvorgabe gab es eine erste Ideencluster-Session am Whiteboard. Diese Erkenntnisse und Insights dienten uns als Rahmen und erste Inspiration. Eine Brainstorming-Runde mit Analogien und Inspiration Cards sorgte für eine weitere Ideenflut. Das Bodystorming war wichtig für einen Perspektivwechsel und Bewegung. Außerdem konnten wir durch ein gemeinsames Idea-Shopping von den Ideen der anderen profitieren. Das brachte nicht nur die Ideen weiter und schärfte sie, sondern hatte auch einen nicht zu unterschätzenden, gruppendynamischen Effekt.
In einem letzten Schritt ging es darum, die Ideen zu clustern und übergeordnete Themen zu finden. Puhh, das war ein heftiges Programm für einen Vormittag.
Aber dadurch haben wir in einem sehr effizienten Kreativprozess (Ja, das ist kein Widerspruch!) unser Jahres- und Messemotto gefunden. Es waren so viele gute Ideen und Ideencluster dabei, dass wir wahrscheinlich auch die nächsten Jahre davon zehren.
Auf jeden Fall ein schöner Prozess, der auch dem Team sehr viel Spaß gemacht hat. Vielen Dank an Lena und Steffi für die Konzeption und Moderation!
Ach ja, wollt ihr wissen, was unser Jahres- und Messemotto geworden ist? Da müsst ihr euch noch ein paar Tage gedulden…
English Version:
Design thinking methods work. We have provided proof of concept more than once. Design sprints produce strategic innovations and can support teams in brainstorming. We do this with client teams on a regular basis.
After the great feedback on our stand last year, we were under quite a bit of pressure, because of course we want to inspire our guests at the succeet fair in 2023 as well. That's why we thought: what works for customers, we should also apply to ourselves.
Lena and Steffi conceived a Design Sprint and carried it out with us. Kim, Judith, Martin, Oliver and Sandra collected many ideas within a few hours and finally clustered and evaluated them.
Beforehand, we had a small homework assignment to prepare for the sprint. Our sprint challenge was: We want to find a viable (playable, evolving over the year) annual motto that is eye-catching and innovative, that can be combined well with marketing measures and a trade fair theme.
Here we go:
After the obligatory team check-in and the explanation of the agenda and the rules of the game, there was a short Ignite talk to set the mood. A presentation and evaluation of old, successful trade fair themes was the task.
After the presentation of the homework with a strict time limit, there was a first idea cluster session on the whiteboard. These findings and insights served as a framework and initial inspiration. A brainstorming round with analogies and inspiration cards provided a further flood of ideas. Bodystorming was important for a change of perspective and movement. In addition, we were able to benefit from each other's ideas through a joint idea-shopping session. This not only took the ideas further and sharpened them, but also had a group dynamic effect that should not be underestimated.
The final step was to cluster the ideas and find overarching themes. Phew, that was a heavy programme for one morning.
But through this we found our annual and fair motto in a very efficient creative process (yes, that's not a contradiction!). There were so many good ideas and clusters of ideas that we will probably draw on them for the next few years.
In any case, it was a nice process that was also a lot of fun for the team. Many thanks to Lena and Steffi for the conception and moderation!
Oh yes, do you want to know what our annual and fair motto has become? You'll have to wait a few more days...