Q Newsroom März & April: Der Wahnsinn geht weiter.

Wir lassen alle 2 Monate die Aktvitäten der Q Crew, die Nicht direkt mit unserer Projektarbeit zu tun haben, Revue passieren. Wenn wir Anfang Mai auf den März und April zurückschauen, dann bleibt uns selbst - etwas salopp formuliert - die Spucke weg. Die letzten zwei Monate sind kaum zu toppen. Anschnallen und los:

Der fulminante Einstieg gelang uns zusmmen mit der DGOF Anfang März, denn da haben wir wieder mal eine ResearchPlus Online organisiert und moderiert. Mareike Oehrl und Oliver Tabino haben ein interessantes Programm zusammengestellt und durch die Veranstaltung geführt. Ein voller Erfolg!

Im März fand das Webinar zur Smaller-Agencies-Studie statt. Kerstin Klär durfte im Vorfeld ein paar Gedanken zu unserem großartigen Abschneiden bei marktforschung.de loswerden. Den 20-minütigen Vortrag über Q hat Kerstin mit 4 Illustrationen von unserer Designerin Kim gestaltet. Das war sehr außergewöhnlich und eine tolle Sache für uns.

Wir haben für die Allianz Leben eine Studie über das sogenannte "Gender Pension Gap" durchgeführt. Eine Studie mit Beteiligung der Firmenkunden- und Personalvorständin Laura Gersch. Die Studie wurde unter anderem in einem FAZ Plus Artikel (Paywall) und im Versicherungsjournal erwähnt und beschrieben. Das ist natürlich ein Hammer für uns.

Mareike Oehrl hat sich in ihrem Blogpost Gedanken über das letzte Corona-Jahr gemacht - aus Sicht einer qualitativen Forscherin. Immer noch lesenswert und immer noch aktuell.

Im April war endlich wieder Messezeit! Wir waren natürlich extrem gespannt, wie unser digitaler Messestand ankommt. Wir können sagen, die Mühe hat sich mehr als gelohnt, denn wir haben extrem viel positives Feedback erhalten. Hier ein paar Auszüge unserer Aktivitäten und Nennungen rund um die succeet21:

Erwähnung des Messe-Vortrages von Dr. Christiane van der Kuil (Evonik) und Oliver Tabino im Vorfeld der Messe bei marktforschung.de. Hier der entsprechende Blogpost zu unserer Samana-Case-Study.

By the way: Vortrag sowie unser Messestand sind noch bis Mitte Mai online, also los, es lohnt sich!

Im Vorfeld haben wir natürlich unsere Idee und das Konzept für die Messe auf unserem Blog "gespoilert". Unser Motto "The Beauty of Research" haben wir konsequent umgesetzt und der Versand der T-Shirts geht in den nächsten Tagen los.

Der erste Messetag war beendet und schon wurde über uns, den Messestand und unsere T-Shirtaktion berichtet.

Das Fazit zur Messe lieferte marktforschung.de und Oliver Tabino durfte ein paar Gedanken und Eindrücke über die succeet21 beisteuern.

Ende April hat marktforschung.de das neue Dossier "Storytelling & Dataviz" veröffentlicht. Oliver Tabino hat einen Artikel geschrieben, in dem alle Autoren des DGOF-Kompendiums nochmals zu Wort kommen - unter anderem auch unsere Kollegen Paul Simmering und Swen Sieben.

Das waren aufregende und erfolgreiche zwei Monate. Wir freuen uns schon auf den Mai und Juni. Auch da wird es einige Highlights geben, das können wir schon verraten.

Die Q Crew wünscht einen schönen (und hoffentlich bald warmen) Frühling.

 

 

Team_Q_Icon_Set_201700210