Dritte Research plus Online ein voller Erfolg

Wow, 116 Teilnehmende sprechen für sich. Die dritte Ausgabe der Research plus wurde in Kooperation mit den DMW Rhein-Neckar veranstaltet und war eine extrem runde Sache.

Das AllFemale-Panel gestalteten dieses Mal Cosima Meyer, Katrin Döveling und Nina Corradini:

Cosima Meyer, Doktorandin an der Universität Mannheim, Data and Methods Unit am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES): Datenvisualisierung 2.0 – R Shiny oder wie ich Forschung zugänglich mache
Dr. Katrin Döveling, Professorin für Kommunikationswissenschaften/Medienkommunikation an der h_da – University of Applied Sciences Darmstadt: Be yourself? Von der Selbstdarstellung zu Digital Detox. Social Media im Alltag junger Erwachsener
Nina Corradini, Sales & Marketing Director bei The Visual Agency: Daten-Visualisierung und Informationsdesign – Schnittstelle zwischen Insights und Kommunikation

In den Vorträgen von Cosima Meyer und Nina Corradini wurde den Teilnehmenden gezeigt, welche neuen Chancen für Wissenschaft und Marktforschung durch digitales und datengetriebenes Storytelling sowie Informationsdesign entstehen. Wenn Daten der Treibstoff des 21. Jahrhunderts sind, dann sind Datenvisualisierungen und interaktive Anwendungen wie die PKW-Designs und Designstudien, die die Leistung sichtbar und erlebbar machen sowie Faszination und Staunen erzeugen.

Katrin Döveling konfrontierte uns mit der Tatsache, welcher Druck durch Influencer auf junge Menschen, insbesondere junge Frauen, erzeugt wird und welche extremen Körperbilder und Schönheitsideale vorgelebt werden.

Gerade zum Thema Datenvisualisierungen hat die DGOF zwei weitere tolle Impulse veröffentlicht. Zum einen das neue Kompendium "Data Visualization in Social Science and Market Research". Hier ist Oliver Tabino Co-Herausgeber und unsere Kollegen Swen Sieben und Paul Simmering haben einen spannenden Artikel beigesteuert. Zum anderen ist gerade der neue research Garage Podcast mit Christina Elmer vom Spiegel erschienen. Sie ist Daten-Journalistin und war schon Rednerin auf der GOR.

Es war ein wirklich gelungener Abend mit vielen Insights und spannenden Fragen zu den Vorträgen. Schön zu sehen, wie viele bekannte und neue "Gesichter" dabei waren, die Resonanz hat uns schwer beeindruckt.

Mareike Oehrl und Oliver Tabino haben die Veranstaltung im Namen der DGOF organisiert und moderiert.
Außerdem ist Q schon seit Jahren Sponsor der Research plus. Wir freuen uns schon sehr auf weitere DGOF-Veranstaltungen.

 

Team_Q_Icon_Set_201700210