Einblicke in unseren Alltag: Marktforschung, Insights, Trendforschung in Zeiten von Corona.

Fast im Minutentakt flattern neue, meist unangenehme oder besorgniserregende Covid-19 News herein. Face to Face Befragungen im Studio sind im Moment aus mehreren Gründen kaum mehr möglich. Die Themen „Social Distancing“ und „Flattening The Curve“ wurden von vielen unserer Kunden schon durch die Absagen von persönlichen Meetings, Workshops und Präsentationen aufgegriffen und umgesetzt.

Die ersten Tage der Schul- und Kita-Schließungen erhöhen vor allem auf Eltern und Alleinerziehende den Druck. Wir sind uns sicher, dass in vielen Familien die Marktforscher*innen und Insight Manager*innen nun auch zu Aushilfslehrer*innen werden. Das Alles macht den Alltag nicht leichter und bringt einige Herausforderungen mit sich.

Es gibt aber auch Positives zu berichten: Die Q Crew macht (fast) Alles möglich, um auf verschiedenen Ebenen für Entlastung und die Durchführung von Projekten zu sorgen.

·         Effizientes Projektmanagement: Wie immer versuchen wir die Projektorganisation und die Absprachen so effizient wie möglich zu machen, um in diesem Bereich für zeitliche Entlastung zu sorgen.

·         Digitale Methoden: Wir verfügen über große Erfahrungen in den Bereichen Research Communities, Online Fokusgruppen, Whats App Chats, qualitative Online Interviews, etc.

·         Digitale Konzepte: Wir erarbeiten für unterschiedliche Auftraggeber Konzepte für digitale Forschungsdesigns und auch für Interaktionsdesigns, d.h. wie wir Onboardings für Studien oder Innovationsprozesse und Design Thinking online und digital abbilden können.

·         Digitales Helpdesk: Aufgrund der Erfahrung mit unterschiedlichen Ansätzen und Plattformen, können wir als Sparringspartner für unsere Auftraggeber*innen fungieren. Wir teilen gerne unsere Erfahrungen und Ideen.

·         Social Media Studien und Netnographie: Und natürlich verfügen wir als Pioniere der webbasierten Markt-, Pharma- und Sozialforschung über einen riesigen Erfahrungsschatz bei netnographischen, qualitativen Grundlagenstudien, Social Media Monitorings und KI- basierten Ansätzen der Textanalyse.

Hier einige Beispiele aus unserem Arbeitsalltag:

Trendforschung im Social Web (Unser dm-Case)

Marktforschung im Social Web:

Unser GOR Best Practice Winner Projekt mit dem SWR

Zero Waste und Downshifting

Pharmaforschung im Social Web:

Allgemeines Beispiel über Social Media Monitorings und Netnographie

Beispiel Migränepatient*innen

Was wir damit sagen wollen: Die Q Crew ist gut aufgestellt. Wir sind flexibel, kreativ, kompetent und erfahren genug, Projekte unter diesen ungewöhnlichen Rahmenbedingungen durchzuführen. Das behaupten wir nicht nur, das bescheinigen uns Kolleg*innen aus der Branche immer wieder, wie auch in der Smaller Agencies Studie von marktforschung.de

Wir sehen uns zudem als Prozessmanager, d.h. wir sorgen zusätzlich für Entlastung und halten unseren Auftraggeber*innen so gut wie möglich den Rücken frei.

Die gesamte Q Crew bedankt sich für das Vertrauen und wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeit, auch wenn wir uns in den nächsten Wochen nur virtuell begegen sollten.

Stay healthy & optimistic!

#fightcorona

Team_Q_Icon_Set_201700210