Q is on fire!
Rückblende Oktober 2018. Research & Results Messe in München. #Brandschutz wird notgedrungen zum Messemotto auserkoren. Die Q Crew hatte mal wieder bewiesen, Improvisation, Kreativität und Agilität können wir. Der ausführliche Nachbericht ist hier zu finden.
Wir wären nicht die Q Crew, wenn uns das Thema nicht inspiriert und gereizt hätte. Das Thema Feuer und Marke hat uns nicht losgelassen. Es spukte in unseren Köpfen und irgendwie passt es auch zu uns. Feuer hat natürlich auch eine zerstörerische Kraft, wie man leider immer wieder erkennen muss. Der Rauch vernebelt die Sicht. Eine Marke gilt bei bestimmten Zielgruppen als verbrannt. Eine Nachricht wird zum Flächenbrand. Das sind einige Aufgaben, mit denen wir als „Brandschützer“ konfrontiert werden.
Es gibt aber auch viele positive Assoziationen im Umgang mit Marken und Produkten, sowie unseren Methoden, Ansätzen, Herangehensweisen und der Art, wie wir uns selbst und die Arbeit mit unseren Kunden sehen. Feuer ist Leidenschaft. Feuer ist Erneuerung. Man muss das Eisen schmieden solange es heiß ist. Manchmal erstehen Marken wieder auf wie der Phoenix aus der Asche. Wir brennen für unseren Job, für unsere Aufgaben und die Herausforderungen, die uns unsere Kunden stellen. Und, die wir immer wieder an uns stellen.
Letztes Jahr im September haben wir unser eigenes Q Brew gebraut und ein fulminantes Q Fest zu unserem 10-jährigen Jubiläum gefeiert. Da mussten wir nachlegen.
Was sollen wir sagen, die ganzen Überlegungen führten zur Q Feuer-Show!
Zu Beginn der Q Feuer-Show gab es ein Feuer-Quiz zur Einstimmung. 15 Fragen rund um das Thema Feuer wurden von der Q Crew beantwortet und es wurde Paul zum Q Fire King gekrönt.
Danach wurde der Q Crew Ausflug kurzerhand auf unsere Rooftop-Terrasse verlegt, das Wetter spielte mit und das Feuer-Show-Team Allegria begann mit den Vorbereitungen. Der Aufbau und die diversen Geräte, Löschdecken und Brandbeschleuniger ließen Spektakuläres vermuten.
Doch bevor es richtig los ging, haben wir natürlich eine Einführung bekommen und haben einige Sicherheitsübungen gemacht.
Danach ging es mächtig ab. Akrobatische Grundübungen mit Pois, Fächern und Jonglierstangen waren durchaus eine koordinatorische Herausforderung. Die Trockenübungen erwiesen sich als anspruchsvoll. Aber mit Feuer war das noch eine Nummer härter. Eigentlich wie im echten Marktforscherleben: Einen Leitfaden schreiben und ihn vor dem Einwegspiegel im Interview einsetzen oder eine Präsentation vorbereiten und sie vor 20 Kunden halten, sind 2 Paar Schuhe. Alle Kolleg*innen konnten ihre eigenen Grenzen austesten, die eigene Komfortzone verlassen. Wir alle sind respektvoll mit dem Feuer umgegangen und haben aufeinander Acht gegeben. So wie wir das auch mit unseren Auftraggebern, Dienstleistern, Kollegen und Partnern machen.
Es war eine tolle Erfahrung. Wir haben gelernt, das Feuer mit anderen Augen zu sehen, es zu beherrschen, aber auch nicht übermütig zu werden. Dieses archaische Element hat definitiv fasziniert.
Nach diesen ereignisreichen Stunden, konnten wir das schöne Wetter nutzen und haben auf unserer Dachterrasse gemeinsam gegrillt und gefeiert.
Die Research & Results Messe steht vor der Tür und wie ihr euch vorstellen könnt, werden wir das Feuerthema aufgreifen. 23.10. und 24.10. ist es endlich wieder soweit. Einfach am Stand 211 vorbeikommen, ihr könnt gespannt sein…..
Vielen Dank an das Show-Team Allegra. Wir haben uns wunderbar aufgehoben und sicher gefühlt.