Der VDDT – Ist noch ein Verband in der Marktforschung wirklich nötig?

Als ich das erste Mal vom neuen Verband VDDT gelesen habe, dachte ich: Was soll das denn? Braucht es noch einen weiteren Marktforschungsverband?

Ich habe mir die Gründungsmitglieder angeschaut und der nächste Gedanke war: Ach kuck, da kenne ich doch einige. Der Trubel des Alltags lies keine weiteren, tieferen Überlegungen zu.

Einige Wochen und Monate sind vergangen und wir hatten bei Q eine kleine Qualitätsdiskussion. Eher ein zufälliger Anlass. Ein potentieller Kunde wollte den Preis verhandeln und dann soweit drücken, dass mir die Spucke wegblieb. Wir haben intern diskutiert, was das bedeutet und wie scheinheilig manche Qualitätsdiskussion ist, wenn so ein Druck auf uns als Agentur ausgeübt wird und wir dann diesen Druck an unsere Partner weitergeben sollen und müssen.

Wenn ich ein qualitatives Projekt in seine Bestandteile und Projektschritte aufteile, dann wird schnell klar, welche zentrale Rolle Teststudios, Feldinstitute und Rekrutierer für uns als Full-Service Agentur haben. Eigentlich ein kompletter No-Brainer. Müsste für alle Beteiligte klar sein. Ist es aber nicht. Wir sind extrem auf unsere Partner angewiesen und deshalb kann man nur dankbar sein, wenn sich die Teststudios, Feldinstitute und Rekrutierer, um das Thema Qualität sorgen.

Ich nutze hier auch ganz bewusst das Wort Partner, denn es ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe, die man in Projekten eingeht oder eingehen sollte. Denn Partnerschaft bedeutet Verlässlichkeit, Augenhöhe, Respekt, gerechte Bezahlung, partnerschaftlicher Umgang und konstruktiver Umgang mit möglichen Problemen oder Herausforderungen.

Teststudios, Feldinstitute und Rekrutierer sind extrem wichtig für das Gelingen eines Projektes. Die Menschen, die wir für unsere qualitativen Projekte befragen, interviewen, die wir zuhause bei InHome Interviews besuchen, sind die Basis. Wenn diese Basis nicht stimmt, dann hat man ein Problem.

Warum es einen eigenen Verband braucht, ist mir immer noch nicht ganz klar, aber wahrscheinlich kenne ich die Umstände nicht. Ich hätte erwartet, dass so wichtige Akteure der Marktforschung einen Platz in einem der bestehenden Verbände oder Vereine finden und haben.

Ich wünsche dem VDDT viel Erfolg und bin gespannt, wie sich die Verbandsarbeit auswirken wird. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Zeit und Energie Verbandsarbeit kosten kann. Toll, dass der VDDT und die Mitglieder sich engagieren. Danke! 

Team_Q_Icon_Set_201700210