Applaus für die WdM – Ein Q Rückblick

„Applaus, Applaus
Für deine Art mich zu begeistern
Hör' niemals damit auf
Ich wünsch' mir so sehr
Du hörst niemals damit auf.“


Warum wir einen Sportfreunde Stiller-Songtext als kleine Lobhudelei für das Team von marktforschung.de und succeet nutzen klären wir bald auf, ein kleiner Spoiler sei uns gestattet: Es hat mit unserem Jahres-Motto zu tun.
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Die Woche der Marktforschung. Auch dieses Jahr war die Q Crew auf der Woche der Marktforschung aktiv. Und wir hatten viel Spaß. Es ist ein beachtliches Event und dafür wollen wir uns nochmals bedanken. Thumbs up für diese tolle Leistung, ein solches Festival auf die Beine zu stellen!


Ganz unvoreingenommen sind wir natürlich nicht und deswegen war für uns das Webinar „We love to research! Experience Days als gelebte Consumer Centricity“ von Lucia Rizzo (Vice President Consumer Research & Consumer Insights, Seven.One Entertainment Group) und Kerstin Klär (Gründerin und Geschäftsführerin, Q Agentur für Forschung) sicherlich das große Highlight.


Genossen haben wir auch das Mafo Meetup in Mannheim. 20 Forschende sowie Annette Haase von consulting.de, Simone Waller-Klink und Heinrich Fischer (beide succeet) hatten beim Feierabend-Drink sichtlich Spaß. Es war wirklich ein sehr schöner und entspannter Abend. Natacha Dagneaud (séissmo) und unser Kollege Oliver Tabino hatten, wie im letzten Jahr, das Treffen organisiert.


Darüber hinaus gab es viele interessante Keynotes und Webinare, der KI-Hype machte sich auch im Programm bemerkbar, aber das ist gut so, denn ein Festival der Marktforschung muss neue Trends und Hypethemen aufgreifen.
Es gab aber auch einen negativen Aspekt. marktforschung.de hat das in der eigenen Bilanz zur #WdM „Das war die vierte Woche der Marktforschung in Zahlen“ bereits sehr transparent aufgegriffen. Der Anteil der geschlossenen Webinare war aus unserer Sicht viel zu hoch! Klar, marktforschung.de bietet diese Form der Webinare an, aber bei einem Festival sollte es weniger VIP-Bereiche geben. Wir haben uns ganz bewusst dagegen entschieden und unser Webinar über Experience Days offen angeboten.


Unsere Bilanz ist sehr positiv, denn von 89 Anmeldungen (über den Eventkalender von marktforschung.de und direkte Anfragen bei uns) sind über 60 Teilnehmende erschienen (1/3 No Shows bei kostenlosen Angeboten ist ein Erfahrungswert, den wir immer wieder beobachten). Erfreulich ist der sehr hohe Anteil an betrieblichen Marktforschenden. Einige davon kennen wir seit Jahren, aber es gibt auch potenzielle Neukontakte, die wir durch einige Aktionen im Vorfeld motivieren konnten, das Webinar zu besuchen.
Für uns eine runde Sache. Jetzt geht es mit Volldampf an die Messevorbereitungen, denn auf der succeet23 wollen wir natürlich kreativ abliefern.

Falls jemand Infos zu Experience Days haben möchte und den Vortrag von Lucia Rizzo und Kerstin Klär verpasst haben sollte, einfach bei uns melden.

 

Team_Q_Icon_Set_201700210