Upps, es ist ja schon wieder Februar.

Ja, die Zeit rast. Gerade war doch erst Neujahr?!
Dürfen wir noch ein schönes, neues Jahr wünschen? Doch geht noch. Außerdem ist das chinesische Neujahr gerade erst eingeläutet und der Tiger schleicht herein.

Das Jahr ging wieder gut los. Nicht nur mit tollen Projekten, sondern auch mit der Vermittlung unserer Leidenschaft für Consumer Insights.
Mareike Oehrl machte den Auftakt bei der Hochschule Fresenius und hat in der Veranstaltung „Qualitative Forschungsmethoden“ im Master Wirtschaftspsychologie über Social-Media-Forschung, Schwerpunkt Netnographie referiert.
Virtuell ging es auch in Hohenheim weiter. Vortrag 2 für unsere Kollegin Mareike. Dieses Mal im Rahmen der Ringvorlesung Kommunikationsberufe Uni Hohenheim Fachgebiet Onlinekommunikation.
Noch etwas vergessen? Na klar, Kerstin Klär war auch wieder aktiv und hat die Student:innen der Hochschule Pforzheim mit Theorie und Praxis der qualitativen Marktforschung fasziniert. Der Lehrauftrag geht weiter, aber die Vorlesung ist schon wieder zu Ende.
Falls die Faszination anhält: Liebe Student:innen, ja, wir haben noch Praktikumsplätze frei. Wir freuen uns auf Bewerbungen.

Jetzt noch ein ernstes Thema: Maria Grub war unsere Praktikantin und arbeitet mittlerweile als studentische Hilfskraft bei uns. Maria und Oliver Tabino haben sich einem nicht ganz leichten Thema gewidmet. Sie haben eine Netzwerkanalyse zum Thema Vergewaltigung gemacht und daraus ist ein Blogbeitrag entstanden. Auf jeden Fall lesenswert.

Es gab auch eine tolle Überraschung für unsere Social Designerin Kim Karle: Wir haben letztes Jahr einige Beiträge für die Dossiers von marktforschung.de geschrieben und natürlich sind wir immer gespannt, ob diese Beiträge und Fachartikel mit Interesse aufgenommen werden. Super, dass der Artikel über Infografiken von Kim in den Top 10 der meistgelesenen Beiträge des Jahres 2021 gelandet ist.

Apropos „About Last Year.“
Wir sind nun doch wieder ins letzte Jahr zurückgereist, deswegen setzen wir noch einen drauf:
Thomas Gruber von dm hat für Planung & Analyse einen Fachartikel zum dm Corona Insight Generator geschrieben. Großartig zu lesen und einfach ein cooles Projekt! Ab Seite 22 geht es los.

Jetzt wo wir schon dabei sind, gibt es doch noch einen kleinen Rückblick auf die Q Weihnachtsfeier. Wie schon bei marktforschung.de zu lesen, mussten wir improvisieren, aber das können wir. Geplant war ein gemeinsamer Abend live vor Ort, dann wurde eben wieder eine digitale Weihnachtsfeier daraus. War auch schön. Und ganz besonders schön war das Engagement der Q Crew, denn wir haben einen Charity Pitch organisiert. Alle Kolleg:innen durften ein Projekt vorstellen, das ihrer Meinung nach eine Spende verdient hat. Danach wurde abgestimmt und der Spendenvorschlag unserer Kollegin Judith Viotto hat gewonnen.

Da alle Projekte großartig sind, haben wir beschlossen, dass alle Vorschläge eine Spende erhalten. Es ist eine kunterbunte Mischung. Spenden gingen an:
GiveDirectly
Das Against Malaria Projekt
TASSO. Tierisch engagiert!
Das UNICEF Projekt „Bildung durch Recycling“ in der Elfenbeinküste
Das WMF Projekt „Stopp die Plastikflut“
Fisch on Tour - eine Aktion des Landesfischereiverbandes Baden-Württemberg

Das war eine großartige Aktion. Vielen Dank für die tollen Ideen.

Bei unserer Weihnachtsfeier war übrigens noch ein „neues“ Gesicht dabei. Das freut uns ebenfalls sehr, denn unser Data Science Team hat dringend Verstärkung gebraucht.

Herzlich Willkommen Paavo!
Dr. Paavo Huoviala ist seit Dezember 2021 bei uns. Der finnische Psychologe und Neurowissenschaftler wird vor allem an der Weiterentwicklung von Cosmention arbeiten, das Q eigene KI-Tool für Datenanalyse, Datenaufbereitung und Trendforschung auf Basis von Social Media Daten.
Paavo promovierte 2017 in Neurowissenschaften an der University of Cambridge, wo er an computergestützter Neuroanatomie und Neurogenetik von Tierverhalten arbeitete. Bevor er zu Q kam, war er Marie-Skłodowska-Curie-Stipendiat am "Champalimaud Centre for the Unknown" in Lissabon, wo er mit einer Kombination aus modernen, experimentellen und datenanalytischen Ansätzen über die räumliche Wahrnehmung und Orientierung von Tieren forschte.

Und jetzt bewegen wir uns elegant wie ein Tiger in den Frühling.
Wärmende Grüße von der Q Crew

Team_Q_Icon_Set_201700210