#RR18: Brandschutz oder wie improvisiert man einen Messestand

Wären wir auf einer Messe oder Veranstaltung in Köln gewesen, dann hätte unser Messe-Fazit am Donnerstagabend wohl folgendermaßen gelautet: Et hätt noch immer jot jejange.

Wenn man die Presseberichte bei Planung & Analyse und marktforschung.de liest, bekommt man eine kleine Vorahnung, wie es uns während des Messeaufbaus erging. 

 Der ein oder andere Kollege hat uns zu einem ganz ausgefuchsten PR-Coup gratuliert, den wir doch von langer Hand geplant hätten. Wir geben es offen zu: so raffiniert sind wir dann doch nicht. Aber wir haben das Beste aus dem Chaos gemacht!

Alles auf Anfang, was war passiert?

Wir arbeiten seit Jahren mit der Grafikerin und Illustratorin Silvana Lehmann zusammen. Gemeinsam entwickeln wir unsere Messestände, die Messe-Gadgets oder unseren „I love Mafo“ Klassiker. Wir sind mittlerweile seit 10 Jahren auf der Research & Results Messe und versuchen jedes Jahr einen Messestand zu kreieren, der Besonders ist, auffällt, eine Geschichte erzählt, hängen bleibt oder die Besucher irritiert. Zu unserem 10-jährigen Q-biläum wollten wir definitiv wieder ein Highlight schaffen. Die Kern-Idee, die uns absolut begeistert, war eine Art Wasserfall oder Vorhang aus geschreddertem Papier. Wir wollen damit die Datenflut, das Daten-Chaos (Big Data, aber auch die Herausforderungen der DSGVO) symbolisieren und die Geschichte erzählen, wie wir dieser Flut begegnen, aus dem Data-Waterfall die wichtigen Insights herausfischen und dafür sorgen, dass unsere Kunden nicht in der Flut untergehen. Und die Basis für alles ist unser Claim #InResearchWeTrust.

So der Plan. 

  

Brandschutz: not amused.

Wir waren und sind immer noch total von dieser Messeeidee überzeugt und als wir die Papier-Vorhänge in unserem Büro das erste Mal aufgehangen haben, waren wir wirklich beeindruckt, wie sensationell das alles wirkt.

Und dann kam der Messeaufbau. Dienstag, 15.30. 

Die schöne Idee, um im Bild zu bleiben, zündete, aber nicht so, wie wir es uns gedacht hatten. Das Messestand-Abnahme Team der MOC kam und stoppte unseren Aufbau. Unsere Papier-Vorhänge fielen dem Brandschutz zum Opfer. Am Nachmittag vor unserer Jubiläums-Messe. Wir waren in Schockstarre. Nach einigen Diskussions- und Umstimmungsversuchen wurde schnell klar, wir können einpacken. Wir mussten, einsehen, wir haben einen Fehler gemacht und einen wichtigen Aspekt übersehen. Begeistert von der Idee und der gemeinsamen Umsetzung haben wir den Brandschutz nicht bedacht.

  

Rise like a Phoenix.

Was nun passierte, war ein Lehrstück über Resilienz, Crowd-Creativity, lösungsorientiertem Denken und Handeln, Glaube an die eigenen Stärken gepaart mit einem Schuss Q-Wahnsinn. Den Kopf in den Sand stecken, verzweifeln, sich runterziehen lassen, die Welt verdammen, das ist nicht unser Ding. Also haben wir nach Lösungen gesucht, Entscheidungen getroffen und gehandelt. Nach einigen Überlegungen und Gesprächen mit den Messetechnikern vor Ort haben wir uns entschlossen, einen Papier-Vorhang zu fotografieren, diese Fotos zusammen zu kopieren und in großen Bahnen mit einem Plotter zu drucken. Vielen Dank an das MOC- und R&R-Team, die uns tatkräftig unterstützt haben, einen Messe-Drucker ausfindig zu machen, der uns die Bahnen gedruckt hat. Es kam jedoch noch ein weiteres Problem auf uns zu: Der Druck einer Bahn dauert ca. 45 Minuten. Gegen 19.00 Uhr hatten wir zumindest einen Teil des Standes mit den gedruckten Bahnen ausgekleidet. Nicht vergleichbar mit der Originalumsetzung, aber wir konnten damit leben. Danach kam der kreative Boost hinzu. Mareike schlug vor, wir sollten den Hashtag Brandschutz unterbringen. Das war das Tüpfelchen auf dem I und der Messestand war fast gerettet. Letztendlich fiel uns noch die geniale Doppeldeutigkeit des #Brandschutz auf, denn wir als Marktforscher und Marketingberater schützen Brands! 

Aufgrund der langen Druckphasen konnten wir erst gegen 10.30 die letzte Fotobahn aufhängen und während die ersten Besucher auf den Messestand strömten, den letzten Feinschliff an unserem Stand erledigen. Puhh, was für ein Ritt.

Agile Umsetzung und agiles Storytelling.

Es gab sehr witzige Situationen auf der Messe. Bei vielen Besuchern hatte sich die #Brandschutz Story schon herumgesprochen. Die Augen und die Überraschung wie wir den Stand doch noch gerettet haben, waren groß. Ja, agil können wir. Die Story hat letztendlich zu großer Aufmerksamkeit geführt. Dennoch, wir hätten Euch und Ihnen lieber den Original-Stand gezeigt. Viele Besucher fanden unseren Stand super, ihnen viel gar nicht auf, welche Improvisationskunst nötig war. Das hat uns wiederum zum Staunen gebracht. 

  

Neben all diesen schönen Erlebnissen rund um den #Brandschutz wollen wir aber nicht vergessen, dass es zudem eine sehr erfolgreiche Messe war. Mareike und ich haben einen Workshop über ein sehr spezielles Thema gehalten. Social Listening im Pharmabereich. Kerstin und Hanna Gutheil von ProSiebenSat.1 TV Deutschland haben in einem zweiten Workshop unsere gemeinsame Medienforschung zur Gen Z vorgestellt. Mit diesen 2 Workshops haben wir ca. 150 Forscherinnen und Forscher erreicht und unsere Leidenschaft für qualitative Forschung und Social-Media-Forschung näherbringen können. Auf dem Stand hatten wir an 2 Tagen zahlreiche Gespräche mit Menschen und Unternehmen, die noch keinen Kontakt zu uns hatten. Außerdem hatten wir unzählige Gespräche mit Freunden, Kollegen, Kunden, Dienstleistern, Studenten mit denen wir bereits zusammen an Projekten arbeiten. Ach ja, das eine oder andere QBrew wurde ebenfalls verkostet. Jetzt ist alles leer getrunken.

Um es kurz zu machen: Die RR18 war ein voller Erfolg!

Teamwork vom Feinsten.

Eine Messe wie die Research & Results ist für die Q Crew ein wichtiges Ereignis. Alle sind irgendwie involviert. Entweder bei den Vorbereitungen oder auf dem Messestand. Teamwork ist da zentral. Dieses Jahr war das Teamwork noch wichtiger. Wir haben zusammen den Brandschutz-Schock durchlitten, eine Lösung erkämpft und die Messe gerockt. Die anderen Kolleginnen und Kollegen, die leider nicht auf die Messe konnten, haben in Mannheim mitgefiebert und dem Messeteam die Daumen gedrückt. Auch das hat geholfen. Die Q Crew eben.

  

Sicherlich werden wir diese Messe nicht vergessen. Sie passt zu einem aufregenden 1Q Jahr. Aber wir werden so eine Aufregung im nächsten Jahr versuchen zu vermeiden. Vielleicht sollten wir nächstes Jahr irgendetwas mit Wasser machen…

Team_Q_Icon_Set_201700210